Skip to main content
  • Facebook
  • Instagram
  • Newsletter
  • Paywall
  • Kontakt
  • Assistants' Day
  • EA Excellence Award
  • Shop
  • Mediadaten
  • Epaper
Miss Moneypenny
Die Business-Plattform
für Assistenzberufe
LoginMember werden
login
  • Membership
    • Login
    • Benefits
    • Partner
  • Learning
  • Agenda
  • Themen
    • Gesundheit
    • Reisen
    • Marketing
    • Psychologie
    • Office
    • Karriere
    • Organisation
    • Multimedia
    • After Work
    • Firmenevents
    • Kommunikation
  • Blog
  • Stellenmarkt
  • Abo
  • Assistants' Day
  • Mediadaten
  • Shop
Home

Author Articles

ann_hiatt_workhouse_collective_r_img_3945_1_copy.jpg

Interview

«Jeff Bezos stellte mir nur zwei Fragen»

«Bet on Yourself» heisst der Titel des ersten Buches von Leadership-Strategin Ann Hiatt. Ann ist die ehemalige rechte Hand sowie strategische Business-Partnerin von Tech-Ikonen wie Jeff Bezos (Amazon) und Eric Schmidt (Google). Miss Moneypenny sprach mit ihr über den Verlauf ihrer Karriere.
Mehr...

globalskills.png

Internationaler Karriereleitfaden

Ein Tool für alle – die Global Skills Matrix

Die World Administrators Alliance hat im Herbst 2021 das Dokument «Global Skills Matrix» in Umlauf gebracht. Wer ist die Trägerschaft? Worum geht es bei der GSM? Und wie kann sie Assistenzen nutzen? Antworten auf diese und weitere Fragen hat Ursula Wartha, Vorstandsmitglied der WA-Alliance.
Mehr...

melba-duncan-689x1024.jpg

Interview

Executive Life Manager – die Bezeichnung für die Assistenz der Zukunft?

Miss Moneypenny hatte die Möglichkeit, mit der US-amerikanischen Expertin Melba Duncan über das zukünftige Rollenbild der Assistenz zu diskutieren. Melba Duncan war langjährige C-Suite-Assistenz und führt erfolgreich eine Personalberatungsfirma in New York. Sie gibt Einblicke in den aktuellen Markt und erklärt, warum...
Mehr...

diana_and_patrick_.jpg

Interview

Im Dienste der Prinzessin

Auf der Höhe ihrer Popularität war Patrick Jephson der Privatsekretär von Prinzessin Diana. Heute führt er in seiner Wahlheimat Washington DC eine Kommunikations- und Reputationsberatungsfirma. Im Interview wollten wir wissen, wie die Zusammenarbeit mit der Fürstin von Wales war.
Mehr...

agilityoffice.jpg

Interview

Agility@Office – Was ist Lean Management?

Im letzten Artikel unserer Serie Agility@Office geht es um das Thema Lean Management. Expertin Sandra Reitbauer weiss, wie sich mit kleinen Schritten Prozesse und Arbeitsabläufe optimieren lassen und wir eine Menge Zeit sparen können. 
Mehr...

agilityoffice.jpg

Design Thinking

Ein Kreativprozess auch für Assistenzen

Design Thinking ist ein Kreativprozess zur Ideenfindung, sein Ergebnis in der Regel eine Innovation. Der Prozess selbst richtet sich ganz gezielt am Nutzer (z.B. den Kunden) aus, indem es ihm möglichst früh die im Innovationsprozess entstandenen Ideen und Lösungen präsentiert. Der Erfolg von Design Thinking wird...
Mehr...

agilityoffice.jpg

Interview

Agility@Office – Was ist Scrum?

In unserer neuen Rubrik Agility@Office stellen wir agile Arbeitsmethoden vor. Diesmal geht es um Scrum. Christine Maurer, Trainerin und Expertin für agiles Arbeiten, erklärt im Interview wofür Scrum steht und wie es funktioniert.
Mehr...

agilityoffice.jpg

Interview

Agility@Office – Einblicke in die Rolle der agilen Assistenz bei Roche

Roche war immer Vorreiter beim Thema Positionierung der Assistenzfunktion. Der firmeninterne Assistenztag, regelmässige Trainings und Mentoring Initiativen stehen auf der Tagesordnung. Und dann ist da noch die Rolle des Agile Coach. Miss Moneypenny hat Andrea Ball und Andrea Westermann, zwei Agile Coaches und Mitglieder...
Mehr...

zeldalagrange.jpg

Interview

Zwei Jahrzehnte an Nelson Mandelas Seite

Während fast 20 Jahren war Zelda La Grange rechte wie auch linke Hand von Freiheitskämpfer und Staatsmann Nelson Mandela. Im virtuell stattgefundenen Gespräch erzählt die Assistentin des einstigen Präsidenten Südafrikas von ihrem bewegten Leben, den Herausforderungen sowie besonderen Momenten, die solch eine Rolle mit sich...
Mehr...

debbie_homepage.png

5 Fragen an …

Debbie Gross, ehemalige Assistentin von Cisco CEO John Chambers

Mehr...
  • Mehr

Diana Brandl

Diana Brandl war Senior Executive Assistant auf Topmanagement-Ebene in Unternehmen wie ratiopharm, Sony und Mister Spex. Sie engagiert sich für das Berufsbild der Office Professionals, ist Bestseller-Buchautorin und Podcast Host. Sie gibt Seminare und Workshops und spricht auf nationalen wie internationalen Konferenzen.

Nach oben
Miss Moneypenny
  • Newsletter
  • Über uns
  • Kontakt
  • Impressum