Checkliste
So klappt's mit der Messeplanung
Einen Messeauftritt zu organisieren bedeutet viel Arbeit. Damit nichts vergessen geht, die praktische Moneypenny-Messe-Checkliste.
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Damit an der Messe alles perfekt klappt, gibt es einige Punkte zu beachten. (Bild: 123RF)
1. Entscheidung über Teilnahme:
- Kontaktaufnahme mit Veranstalter
- Informationen und Unterlagen besorgen
- Messe prüfen: Eigene Kriterien erstellen und überprüfen, Erfahrungsberichte einholen und auswerten
- Ermittlung des Budgets
- Budget-Genehmigung
- Anmeldung Messeteilnahme
2. Zieldefinitionen:
- Unternehmensziele
- Marketingziele
- Vertriebsziele
3. Halle und Standort wählen:
- Standart wählen: Reihenstand, Eckstand, Kopfstand, Blockstand/Inselstand oder Pavillon? Kosten bei verschiedenen Anbietern vergleichen
- Standgrösse wählen: abhängig von den Aktivitäten, Produkten, Zielen und vom Budget
- Standfläche wählen: Aufmerksamkeit der Messebesucher nimmt ab, deshalb immer Stand im 1. Drittel buchen
- Rechte Seite in Laufrichtung wird mehr beachtet, also diese wählen
- Gibt es Besuchermagnete (WC, Bar, Restaurant)? Nicht neben oder gegenüber von direkten Konkurrenten , nicht zwischen zwei grosse Stände oder neben einen sehr grossen Stand
- Lagerfläche disponieren
- Infrastruktur klären und reservieren : Stromanschlüsse , Wasser/Abwasser , Telefonanschlüsse/Internet , Druckluft , Installationen, Parkplätze, Eintrag ins Messeverzeichnis, Boden/Wände des Standes, Bewachung, Reinigung, Parkplätze, Aussteller- und Besucherausweise etc.
- Genau prüfen, was im Vertrag enthalten ist und was nicht.
- Reservierung 6 Monate vor Messebeginn vornehmen!
4. Messekonzept:
- Dienstleister auswählen
- Messekonzept basierend auf den Zielen und Zielgruppen des Messeauftritts entwickeln
- Konzentration auf Ausstellungsexponate und Neuheiten: Detaillierte Auswahl der Produkte/Dienstleistungen , Prioritäten setzen , Weniger ist mehr: Auf ein Produkt oder eine Produktkategorie konzentrieren, der Rest läuft nebenbei
- Standaktivitäten festlegen: je nach Bedarf (audiovisuelle) Präsentationen, Testgeräte, Animation, Wettbewerbe, Vorführungen, Vortäge, etc.
- Besucherbetreuung
- Standbewirtung
5. Standbau:
- Auswahl Messebauer
- Festlegung Architektur
- Detailplanung
- Exponatplanungen: Einrichtungsgegenstände für Produkte planen
- Aktivitätsplanung: Einrichtungsgegenstände für Programm planen
- Sonstige Einrichtungsgegenstände
- Servicebestellung bei Messegesellschaft (siehe 3.)
- Zuteilung der Anschlüsse
- Dekoration
6. Organisation von Transport und Verpackung
- Transport für Stand, Standeinrichtung, Präsentationsmaterial, Werbematerial, Verkaufshilfen, Personal, etc.
- Ankunft terminieren, von da ab rückwärts rechnen
- Zollanmeldung prüfen und durchführen
- Verpacken, transportieren
- Rücktransport nicht vergessen!
7. Versicherungen
- zu versichernde Gegenstände und Personen benennen
- Risiken definieren
- Unternehmenseigene Versicherung: Basisversicherung, Bruchversicherung (für Glas, Porzellan etc.), Transportversicherung, Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung
- Versicherung beim Veranstalter: Basisversicherung, Bruchversicherung, Transportversicherung, Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung
8. Personalplanung
- Wer ist für was zuständig? Aufgaben innerhalb des Messeprojekts verteilen, Projektleiter/Standchef festlegen
- Standpersonal (fachliche Experten) auswählen
- Standpersonal (Service) auswählen
- Personal für Besucherbefragung und Wettbewerbsbeobachtung auswählen
- Verhaltens- und Bekleidungsvorschriften definieren
- Verpflegungs-, Übernachtungs- und Parkmöglichkeiten klären und reservieren
- Einsatzpläne erstellen
- Konzept für Personalschulung vor der Messe erstellen
9. Medientechnik
- je nach Bedarf: Videotechnik, Lichttechnik, Audiotechnik, Eventtechnik
- Dienstleister auswählen
10. Catering
- für Besucher und Personal planen
- Auswahl der Speisen und Getränke
- Speisekarten anfertigen wenn nötig
- Dienstleister auswählen
11. Organisation von Verkaufshilfen und Werbematerial
- Kataloge, Prospekte, Preislisten, Broschüren, Bestellformulare, Standard-Offerten auswählen und in richtiger Menge produzieren
- Ausreichend Visitenkarten für Standpersonal
- Pressemappen
- Werbegeschenke
- Laptop mit Drucker
12. Kommunikationsmassnahmen vor der Messe
- Einladungsmanagement: Besuchereinladungen verschicken, Gratiseintritte verschenken, Gutscheinaktionen einlösbar am Messestand
- Kommunikation auf dem Messegelände: Inserate, Mailings, Plakate auf Messegelände, Verkehrsmittelwerbung auf Gelände, Eintrag in Messekatalog
- Pressearbeit: Vorberichterstattung in Zielgruppen-relevanten Medien , Messehinweis in Anzeigen einbinden, Pressemappen erstellen, Pressefach, Neuheiteninformation, Fachpresseliste beschaffen, Pressekonferenz - und Interviews terminieren, Eintrag in die Presse-Kontakt-Liste , Nachberichterstattung in Zielgruppen-relevanten Medien
13. Kommunikation am Stand sicherstellen:
- Telefon und Internet am Stand
- Telefonliste mit den wichtigsten Nummern: Lieferanten, Standpersonal
14. Reiseplanung:
- Anreise
- Hotelbuchung
- Abreise
15. Organisation von Standaufbau und Einrichtung:
- Aufbauplan anfertigen
- Ankunftszeiten Einrichtung und Produkte überprüfen und abstimmen
- Immer eine Zeitreserve einbauen für Unvorhergesehenes
16. Kontrolle vor Messebeginn:
- Standaufbau korrekt?
- Einrichtung vorhanden und funktionstüchtig?
- Produkte vorhanden und funktionstüchtig?
- Technik vorhanden und funktionstüchtig?
- Personal anwesend und vorbereitet?
- Werbematerial und Verkaufshilfen vorhanden?
- Snacks und Getränke vorhanden?
- Kommunikationsmöglichkeiten gegeben?
17. Standabnahme und Messebeginn
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