premium Bewerbungsunterlagen und Co.

Die Bewerbung als Blickfang

Eine Standortbestimmung führt häufig dazu, dass Assistenzen sich für einen Stellen- oder Branchenwechsel entscheiden. Doch andere Assistenzstellen sind begehrt, und die Konkurrenz ist gross. Wie gelingt es, nicht auf dem Absagestapel zu landen? Mit diesen drei Tipps erhöhen sich die Chancen auf ein Job-Interview.  

1. Tipp: Steuern Sie den Blick  

Bei einer hohen Anzahl an Bewerbungen nehmen sich HR-Leute und Vorgesetzte nur wenig Zeit, um sich ein Bild zu verschaffen. Das heisst: Der erste Eindruck ist oft entscheidend. Und genau diesen Eindruck können Sie steuern.   

Ein Beispiel: Wenn Sie die Bewerbung per E-Mail versenden, haben Sie die Wahl. Sie können entweder eine banale Floskel schreiben wie:  «Ihre Stelle hat mein Interesse geweckt. Gerne übermittle ich Ihnen im Anhang meine Bewerbung und stehe Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.» Oder Sie können sich bereits in der Begleit-E-Mail zur Bewerbung abheben, indem Sie einen pfiffigen Text schreiben und die E-Mail-Signatur mit Ihrem Bild ergänzen:  

Bild
Vorschlag E-Mail Anschreiben (c) Andrea Kern


Wichtiger Hinweis: Kann die Bewerbung nicht als E-Mail verschickt werden, sondern muss auf ein Jobportal hochgeladen werden? Dann sollten Sie beachten:   

Wenn Sie den Lebenslauf separat vom Anschreiben hochladen, wird dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit zuerst gelesen. Das ist nur dann vorteilhaft, wenn der Lebenslauf perfekt zur ausgeschriebenen Stelle passt. Falls das nicht der Fall ist, beispielsweise, wenn Ihre Berufserfahrung oder Ihre Ausbildung nicht vollständig zur gewünschten Stelle passt, könnte Ihre Bewerbung frühzeitig aussortiert werden. In diesem Fall kann ein auffälliges Deckblatt Abhilfe schaffen. 

2. Tipp: Gestalten Sie ein Deckblatt  

Bild
Vorschlag Deckblatt Bewerbung (c) Andrea Kern

Deckblätter sind oft wenig kreativ gestaltet. Meistens bestehen sie aus einem Bild, den Kontaktdaten der bewerbenden Person und dem Text «Bewerbung als ...». Dass es auch ganz anders geht, verdeutlicht die Geschichte von Angela*.   

Angela ist eine gut ausgebildete Assistentin mit viel Erfahrung. Trotzdem erhielt sie nur Absagen, oft mit der Begründung, dass sie in den letzten sechs Jahren in der Immobilienbranche tätig war – die ausgeschriebenen Stellen jedoch andere Branchenerfahrungen verlangten. Angela wollte jedoch nicht länger in der Immobilienbranche arbeiten. Sie träumte von einer Assistenzstelle in einer Redaktion. Als eine Stelle bei ihrem Lieblingsmagazin ausgeschrieben wurde, gestaltete sie ein Deckblatt im Layoutstil des Magazin-Covers. Darauf betonte sie sogar ihre fehlende Branchenerfahrung:  Die Einladung zum Job-Interview kam weniger als 24 Stunden später – und Angela erhielt viele Komplimente für ihre originelle Bewerbung.   

Natürlich eignet sich diese Art Deckblatt nicht für jede Assistenzstelle. Es gibt jedoch viele weitere Möglichkeiten, wie Sie ein kreatives Deckblatt gestalten können. Assistentin Priska* beispielsweise machte ein Foto von sich am Computer und schrieb dazu: «Sehr gerne will ich für Anton Beispiel* in die Tasten greifen – und seinen Post­eingang und Terminkalender managen.»  

Ebenfalls im Gedächtnis geblieben ist die Bewerbung von Sarah*. Sie gestaltete mit den Produkten ihrer Wunsch­arbeitgeberin, einem Unternehmen der Kosmetikbranche, eine Collage und betonte, dass sie diese Produkte selbst täglich nutzt.  

Sie sehen: Es gibt unzählige Wege, um mit einem Deckblatt positiv aufzufallen. Darüber hinaus lassen sich so auch Ihre Computerkenntnisse eindrucksvoll präsentieren. Wichtig ist einfach, dass das Deckblatt zu Ihnen, zum Unternehmen und zur ausgeschriebenen Stelle passt.

3. Tipp: Verfassen Sie kein 08/15-Anschreiben  

Auch das Anschreiben bietet eine grossartige Möglichkeit, sich von anderen Bewerbenden abzuheben. Denn ganz ehrlich: Die meisten Bewerbungsschreiben sind voll von Floskeln und abgenutzten Standardsätzen. Mit authentischen, aussagekräftigen Formulierungen können Sie hier punkten. Nutzen Sie Beispiele, um Ihre Aussagen zu veranschaulichen. Denn eine Bewerbung sollte nicht nur Ihre Qualifikationen zeigen, sondern auch Ihre Motivation und Begeisterung spürbar machen. Ein individuell auf das Unternehmen zugeschnittenes Anschreiben zeigt, dass Sie sich wirklich Gedanken gemacht haben.  

Nachdem Sie Ihre Kreativität im Deckblatt gezeigt und ein aussagekräftiges Anschreiben verfasst haben, bleibt nur noch ein Schritt: alles in eine runde, überzeugende Bewerbung zu verwandeln. Das bedeutet, dass jedes Element aufeinander abgestimmt sein sollte – vom Layout bis zur Sprache. Damit sorgen Sie dafür, dass Ihre Unterlagen ein stimmiges Gesamtbild vermitteln, das beim Lesen positiv in Erinnerung bleibt. 

Lieber nichtBesser
Ihr Stelleninserat hat mein Interesse geweckt. 

•    Dort arbeiten, wo sich 2300 Studierende Wissen über die neusten Entwicklungen in Wirtschaft und Management aneignen. Dieses vorwärtsgerichtete und pulsierende Umfeld spricht mich sehr an.

•    Pflanzenbasierte Haarpflege, nachhaltige Rohstoffe, Schweizer Qualität, Traditionsunternehmen. Und mittendrin: die Stelle als Direktionsassistentin. Diese Kombination motiviert mich, Teil Ihres Teams zu werden.

Insbesondere meine guten Computerkenntnisse zeichnen mich aus. 

•    Gefällt Ihnen das Layout dieser Bewerbung? Ich habe es mit MS Word gestaltet.  

•    Mit MS Office arbeite ich täglich. Ich erstelle Serienbriefe mit Word, Kostenkalkulationen mit Excel oder animierte Präsentationen mit PowerPoint. Auch nutze ich MS Teams und Zoom regel-mässig bei Team-Meetings.

Ich verfüge über gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch. Whether it’s an email to clients in the USA or a conversation with English-speaking guests, I always communicate professionally.
Ich zeichne mich durch eine hohe Belastbarkeit und eine kunden- und dienstleistungsorientierte Art aus. Das Hotel ist überbucht, der Referent verspätet sich, der Flug wird gecancelt? Solchen Situationen begegne ich routiniert und überlege mir sofort eine Lösung. 
Sehr gerne würde ich diese neue berufliche Herausforderung annehmen und mich für Ihr Unternehmen tatkräftig engagieren. Ich freue mich darauf, Anna Muster und Monika Beispiel im Direkti-onssekretariat zu unterstützen – und den Empfang der Gäste aus China zu übernehmen. 
Ich würde mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen. 

•    Ich freue mich, wenn ich bald die 12,8 Kilometer zu Ihnen reisen darf – und wir uns über diese Stelle unterhalten.

•    Ich freue mich, wenn es bald bei Ihnen in Wetzikon zu einem Kennenlernen kommt. 

 

Fazit 

Eine gute Bewerbung kostet Zeit, Mühe und etwas Kreativität. Doch diese Investition lohnt sich: Mit aussagekräftigen Unterlagen ebnen Sie den Weg zu einem persönlichen Gespräch. Daher: Machen Sie Ihre nächste Bewerbung zum Blickfang im Posteingang und ­punkten Sie mit Authentizität, Persönlichkeit und einem Hauch Originalität. So bleiben Sie den HR-Verantwortlichen und Vorgesetzten positiv im Gedächtnis und erhöhen Ihre Chancen auf ein erfolgreiches Job-Interview.

Kommentieren 0 Kommentare

Andrea Kern zeigt Stellensuchenden, wie sie sich kreativ und mit Stil von ihren Mitbewerbenden abheben können. Sie ist Inhaberin von Wort & Stil: kreative Bewerbungen und Texte, ehemalige Leiterin Personaldienst, HR-Fachfrau und Ausbilderin mit eidg. Fachausweis sowie PR-Redaktorin.
wortundstil.ch

Weitere Artikel von Andrea Kern
Log in to post a comment.

KOMMENTARE

ADD COMMENT

Das könnte Sie auch interessieren