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Souverän und erfolgreich im Kundenkontakt (Nr. 11)
Gute Fee, Türsteherin, Bürodrachen, Wachhund, heimliche Chefin - welche andere Berufsrolle wird mit so vielen unterschiedlichen mehr oder weniger schmeichelhaften Bezeichnungen beschrieben?
Da zeigt sich, dass häufig nicht ganz klar ist, was die Assistentin genau tut, wofür sie verantwortlich, worüber sie informiert ist und welchen Einfluss sie hat. Das alles macht auch den Kundenkontakt nicht immer einfach. Externe und interne Kunden, Kollegen - und nicht zuletzt der eigene Vorgesetzte - haben Erwartungen und Ansprüche. Und nicht immer sind diese Wünsche realistisch und erfüllbar. Da braucht es gelegentlich gute Nerven, Menschenkenntnis, Diplomatie, Humor und vor allem eine positive Grundhaltung. Souverän, ausgeglichen und erfolgreich in allen Kundensituationen zu sein, kann man lernen! Und wenn Sie es können, ist es ganz einfach ein Teil Ihrer Arbeit.
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Kaffeefee und Schattenmanager - Haben Sie sich das gut überlegt?
Merkmale von Dienstleistungsberufen
Besonderheiten der Assistentinnenrolle
- Assistentin sein - das kann nicht jede
Eigenschaften erfolgreicher Assistentinnen
Einstellung erfolgreicher Assistentinnen
- Verhalten
Für Klarheit über die eigene Rolle sorgen
Genereller Umgang mit Kunden
- In typischen Alltagssituationen souverän reagieren
Der Kunde hat keine Zeit
Der Chef ruft nicht zurück
Der Chef will nicht zurückrufen
Ein versprochener Liefertermin kann nicht eingehalten werden
Der Kunde äussert sich zu Dingen, die nichts mit dem Betrieb zu tun haben
Der Kunde äussert sich zu betrieblichen Aspekten, die Sie nicht ändern können
Der Kunde fragt Sie nach Ihrer persönlichen Meinung
Der Kunde fragt Sie etwas, das Sie nicht wissen
Der Kunde möchte Informationen, die Sie nicht geben dürfen
Sie müssen NEIN sagen
Der Kunde will kein Nein akzeptieren
Der Kunde ist von einer Regelung nicht überzeugt, Sie auch nicht
Der Kunde hält sich nicht an Regeln
Der Kunde will Kollegen gegeneinander ausspielen
Der Kunde vergleicht mit früher
Der Kunde äussert sich zu Kollegen, Vorgesetzten oder anderen Kunden
Der Kunde spricht Sie auf Ihren Namen oder Ihr Aussehen an
Der Kunde macht anzügliche Bemerkungen
Ich kenne Ihren Chef persönlich!
Es ist ein Fehler passiert
Der Kunde zweifelt Ihre Ehrlichkeit an
Sie können nichts tun und möchten das Gespräch beenden
- Spannende Begegnungen mit verschiedensten Kunden
Der Ungeduldige
Der «5 Minuten vor Feierabend»-Kunde
Der Vielredner und Sorgenerzähler
Der Hartnäckige
Der Besserwisser
Der Unberechenbare
Der Sprücheklopfer
Der Taktlose
Der Aufdringliche
Die misstrauische Auster
Der nörgelnde Perfektionist
Der Explodierer
Der Überhebliche
- Schwierigere Situationen erfolgreich meistern und positiv nutzen
Erster Teil fast jeder Antwort: Der «Herzöffner»
Kann man Kunden erziehen?
Umgang mit Reklamationen
Umgang mit Aggressivität und Provokationen
- Schlusswort
- 1. Auflage 2016, 62 Seiten
Monica Schori ist seit mehr als 20 Jahren in der Personal- und Organisationsentwicklung tätig. Sie unterstützt Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeitende im beruflichen Alltag, damit sie ihr Potenzial noch besser nutzen und dadurch zu einem lebenswerten Miteinander beitragen. Die Verbesserung von Leistung, Führung, Zusammenarbeit und Kundenkontakt bildet den inhaltlichen Schwerpunkt ihrer Tätigkeit. Zu diesem Thema hält sie auch regelmässig Vorträge. Sie ist Autorin der beiden Bücher «Überleben im Kundenkontakt» und «Trainingsbuch Kundenkontakt» (Redline Verlag 2015).