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Konfliktmanagement (Nr. 13)
Treffen Menschen mit unterschiedlichen Ansichten, Einstellungen, Erwartungen, Werten und Zielen aufeinander, so sind Meinungsverschiedenheiten und Missverständnisse kaum zu vermeiden. Ein Konflikt liegt dann vor, wenn zwei oder mehrere Parteien unvereinbare (oder jedenfalls unvereinbar erscheinende) Handlungspläne vertreten und diese versuchen durchzusetzen. Konflikte zählen wegen der Verschiedenheit menschlicher Standpunkte zu den ganz normalen Begleiterscheinungen unseres Zusammenlebens. Entscheidend ist nicht das Vermeiden von Konflikten, sondern wie Konflikte ausgetragen werden. Der adäquate Umgang mit Konflikten wird gerade in Zeiten von Veränderungen in allen Lebensbereichen immer mehr zu einer zentralen Schlüsselkompetenz. Darin eingeschlossen ist die Bereitschaft, Konflikte rechtzeitig aktiv anzugehen statt zu vermeiden, sinnvoll vorzugehen und für alle Seiten tragbare Lösungen und Vereinbarungen zu treffen. In diesem Miss Moneypenny-Dossier werden Dynamik, Verhaltensmuster und Strategien von Konflikten beschrieben, und es wird aufgezeigt, wie man mit Konflikten lösungsorientiert umgehen kann.
Inhaltsverzeichnis
- Grundverständnis von Konflikt
Konflikte und Differenzen
Auswirkungen von Konflikten
Konfliktarten
Eskalationsdynamik
Konfliktprophylaxe
Heisse und kalte Konflikte
- Konfliktbearbeitung
Veränderung der Grundhaltung
Grundregeln für kooperative Konfliktbearbeitung
Strategien der Konfliktbehandlung
Entwicklung einer Konfliktkultur
- Phasen der Konfliktbearbeitung
Konfliktwahrnehmung
Konfliktdiagnose
Konfliktlösungsgespräch
Ablauf des Gespräches
Konfliktevaluation
- Entwicklung der Konfliktfähigkeit
Persönliche Reflexionsbereiche
Konfliktkompetenzen
- Unterstützende Methoden und Instrumente
Wirksame Interventionen
Methodische Anregungen
Spielregeln für Konfliktgespräche
Verhaltensregeln für Konfliktmoderatoren
- Checklisten für die Konfliktmoderation
Checkliste Konfliktüberblick
Checkliste Konfliktdiagnose
Checkliste Gesprächsvorbereitung
- Fazit
- Literaturverzeichnis
- 1. Ausgabe 2017, 52 Seiten
Nach einer betriebswirtschaftlichen und organisationspsychologischen Aus- und Weiterbildung war Rainer Baldegger langjährig Personalleiter. Seit rund 20 Jahren ist er als Unternehmensberater in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Veränderungsmanagement, Konfliktmoderation/Coaching/Supervision sowie Führungs- und Personalentwicklung tätig. Neben seiner Beratungs- und Seminartätigkeit hat er verschiedene Bücher und Fachartikel publiziert.