Thema / Inhalt
Themenschwerpunkte
Wie löst man heikle Protokollpunkte und -phasen?
Was darf oder muss von schwierigen Protokollphasen ins Protokoll gelangen?
Wie erfolgt die Informationsweitergabe?
Was kann moderne Protokollführung zur effizienten Information und Kommunikation beitragen?
Ziel und Nutzen
Die Teilnehmenden sollen künftig Protokolle und Dokumente von Sitzungen, Besprechungen, Verhandlungen, Versammlungen und Konferenzen sowie Kolloquien fachlich, methodisch, arbeitstechnisch, sprachlich und effizient erstellen.
> Geschäfte einwandfrei und für alle Beteiligten proaktiv ins Protokoll aufnehmen
> heikle Verhandlungsphasen korrekt ins Protokoll übertragen,
> die interne und extern notwendige Informationsweitergabe korrekt und effizient gestalten
> die Archivarbeiten (Dokumenteneingang, -Aufbewahrung, -Herausgabe und ‑Vernichtung rechtlich einwandfrei organisieren
Teilnehmende
Alle, die bei beruflichen, politischen, freizeitlichen Einsätzen Protokolle und Dokumente erstellen müssen. Angehende Protokollführer:innen in Funktionen wie Geschäftsleitungs-, General-, Verwaltungsratssekretär:innen sowie Betriebsschriftführende.