Thema / Inhalt
Themenschwerpunkte
Warum protokollieren und dokumentieren?
Bedarf, Recht und Situationen
Die Funktion «Protokollführung» Wer protokolliert?
Die Funktion «Protokollführung»
Wo und wann protokollieren?
Arbeits- und Projektgruppen, Team-, Abteilungs- und Geschäftsleitungs-Stockwerkeigentümerversammlungen sowie Verwaltungsratssitzungen, Generalversammlungen
Was protokollieren?
Protokolländerungen und -genehmigung, Voten und Diskussionen, Willensbildung, Anträge und Beschlüsse
Wie protokollieren?
Vorbereitungen, Aufzeichnungs- und Zusammenfassungstechnik, Nachbereitung
Inhaltliche, betriebliche, sprachliche und rechtliche Aspekte
Wie Protokolle und Dokumente gestalten?
Notwendige und hilfreiche Elemente von Protokollen und Dokumenten
Ziel und Nutzen
Die Teilnehmenden sollen künftig Protokolle von Sitzungen, Besprechungen, Verhandlungen, Versammlungen und Konferenzen sowie Kolloquien:
inhaltlich, betrieblich zweckmässig
rechtlich und betrieblich einwandfrei
sprachlich und sachlich korrekt
Teilnehmende
Alle, die bei beruflichen, politischen, freizeitlichen Einsätzen Protokolle und Dokumente erstellen müssen.