Bewerben, Netzwerken und Co.

Top-Tipps für den Quereinstieg in die Assistenz

Miss Moneypenny-Karriere-Profi Ute Barnickel gibt Tipps, wie Quereinsteigende sich den Weg in einen Assistenzjob ebnen können. 

Generell gilt: Selbstreflexion und eine gute Vorbereitung sind das A und O! Was begeistert mich? Wer kann mir helfen, meine Ziele zu erreichen? Wie mache ich mich sichtbar? Es ist essenziell, ein möglichst genaues Bild davon zu haben, was man will und gut kann. Helfen können dabei online Self Assessments wie «Red Bull Wingfinder» oder der «16Personalties-Persönlichkeitstest». Aber auch Weiterbildungsmassnahmen sind hilfreich, da man damit bereits aufzeigt, dass es einem mit dem Wechsel ernst ist. Mit durchdachter Entscheidung und sorgfältiger Planung lassen sich die Chancen für einen Quereinstieg enorm steigern.

Persönliche Eigenschaften, die man mitbringen sollte

Basierend auf bisherigen Erfahrungen zeichnen sich die erfolgreichsten Quereinsteigenden durch folgende Eigenschaften aus: 

  • Durchhaltevermögen
  • Zielstrebigkeit
  • Offenheit, neues zu lernen 
  • Leidenschaft

Tipps für die Bewerbung

Eine Bewerbungsstrategie sollte folgendes beinhalten:

  • Ein sauber überarbeiteter aktueller CV in modernem Layout. Tipp: Auf Pinterest oder Etsy mit Stichwort «modern CV template» suchen – da bekommt man fix und fertige Layout-Vorlagen für wenig Geld.
  • Ein professionelles, aussagekräftiges Profil auf LinkedIn – hier gibt es unzählige Vorlagen
  • Einen «elevator pitch» in Form eines E-Mails oder Motivationsschreibens, das den Veränderungswunsch beziehungsweise Quereinstieg überzeugend erklärt und begründet, denn die Frage nach dem Grund für den Karrierewechsel wird in jedem Fall gestellt. Wer klar und überzeugend darlegen kann, warum er/sie die bisherige Laufbahn verlassen möchte, wirkt kompetent. 
  • Immer versuchen, Brücken zu bisherigen Erfahrungen zu schlagen, das heisst, Fähigkeiten und Erfahrungen aus dem bisherigen Berufsfeld in den Kontext des neuen Bereichs zu setzen. 
  • Relevante Referenzen bereithalten. 
  • Ein Portfolio erstellen: Eine Sammlung von Arbeiten, Projekten oder Leistungen, welche die «transferable skills» untermauern.
  • Eine perfekte Interviewvorbereitung.

Tipps zum Aufbau eines Netzwerks

Beispiele für Vernetzungsmöglichkeiten:

  • LinkedIn: Dazu muss man sich nicht persönlich kennen, sondern kann über «ask for an introduction» einen gemeinsamen Kontakt bitten
  • Besuch von Netzwerkveranstaltungen: Um Einsichten zu Assistenzthemen und dem sich wandelnden Berufsbild zu gewinnen und sich zwanglos mit Personen austauschen, die bereits im Beruf tätig sind. Beispielsweise am Assistants’ Day.
  • Lektüre von Fachmagazinen: Miss Moneypenny, Sekretaria, Strive, Harvard Business Manager, Emotion Working Women, Ladies Drive usw. 
  • Anschluss an Foren suchen: Assisztenz-Netzwerke wie IMA International Management Assistants, Miss Moneypenny Community oder LinkedIn-Foren bieten sich hier bestens an.

 

 

Im Interview mit Miss Moneypenny (Heft 6/23), gibt Ute Barnickel weitere Ratschläge dafür, wie der Quereinstieg gelingen kann. (Member-Artikel)

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Ute Barnickel ist als Beraterin bei DA Unternehmens­beratung in Personalfragen, Zürich, im ­Bereich ­Segment ­Executive ­Assistants/Office ­Management ­tätig.

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