Yoga, Pilates und co.

«Ein wertvolles Tool in unserer schnell-lebigen Zeit»

In unserer heutigen, von rascher Veränderung geprägten, Welt wird Yoga von vielen Menschen als ein wichtiges, den erforderlichen Ausgleich schaffendes Element erfahren. Es hilft ihnen beruflich und privat, die innere Balance zu wahren. Welche Benefits eine Yoga-Klasse nach der Arbeit oder in der Mittagspause hat, weiss Gastautorin Anja Botter.

Yoga, das ursprünglich aus Indien stammt, wird seit Jahrhunderten von Menschen praktiziert – zunehmend weltweit. Es kombiniert körperliche Übungen, Atemtechniken und Meditation, um das Wohlbefinden von Körper und Geist zu fördern. Zahlreiche Studien belegen inzwischen seine positiven Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit – gerade in unserer schnelllebigen, von rascher Veränderung geprägten Zeit. 

Körperlicher Nutzen von Yoga

Höhere Beweglichkeit: Eine offensichtliche Wirkung von Yoga ist die gesteigerte Flexibilität. Ein regelmässiges Üben der Asanas – also Körperhaltungen – dehnt und stärkt die Muskeln, was zu einer höheren Beweglichkeit führt. Dies ist speziell für Menschen, die viel sitzen und unter einem Bewegungsmangel leiden, von Vorteil.

Stärkere Muskulatur: Yoga-Übungen erfordern oft das Halten des eigenen Körpergewichts in einer bestimmten Position. Das stärkt die Muskulatur. Diese Kräftigung hilft, den Körper zu formen und beugt Verletzungen vor.

Bessere Haltung und Gleichgewicht: Durch das bewusste Training der Kernmuskulatur fördert Yoga eine gesunde Körperhaltung. Viele Asanas beinhalten zudem Balanceübungen, die das Gleichgewicht und die Koordination verbessern.

Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems: Gewisse Yoga-Formen beinhalten ein intensives Herz-Kreislauf-Training. Dieses kann den Blutdruck senken, die Durchblutung verbessern und das Risiko von Herzkrankheiten senken.

Linderung von Schmerzen und Verspannungen: Viele Menschen praktizieren Yoga, um chronische Schmerzen, insbesondere Rückenschmerzen, zu lindern. Durch das Dehnen und Stärken der Muskeln sowie aufgrund der verbesserten Körperhaltung kann Yoga helfen, Schmerzen und Verspannungen zu reduzieren.

Mentaler Nutzen von Yoga

Stressreduktion: Ein zentraler Nutzen von Yoga ist der Stressabbau. Durch entsprechende Atemtechniken und Meditation wird das parasympathische Nervensystem aktiviert, das für die Entspannung und Regeneration zuständig ist. Dies kann zu einer Reduktion des Cortisolspiegels, des Hauptstresshormons, führen.

Erhöhte Achtsamkeit: Yoga fördert die Fähigkeit, im Moment präsent zu sein. Die erhöhte Achtsamkeit stimuliert wiederum die geistige Klarheit und Konzentration, was in unserer hektischen, oft von Reizüberflutung geprägten Welt bedeutsam ist.

Emotionale Balance und Resilienz: Durch regelmässige Yoga-Übungen lernen Menschen, besser mit ihren Emotionen umzugehen. Yoga bietet Werkzeuge, um Emotionen zu erkennen, zu akzeptieren und loszulassen. Das verbessert die emotionale Balance und erhöht die Resilienz.

Positiveres Selbstbild: Yoga fördert die Selbstakzeptanz und -liebe. Es lehrt, den eigenen Körper und Geist so anzunehmen, wie diese sind. Das führt zu einem positiveren Selbstbild und höheren Selbstwertgefühl.

Verbesserter Schlaf: Die entspannenden und stressabbauenden Eigenschaften von Yoga helfen, Schlaflosigkeit zu bekämpfen und die Schlafqualität zu verbessern.

Weitere Vorteile

Viele Menschen stehen nicht nur beruflich unter einem ständigen Druck, sei es durch enge Deadlines, hohe (Selbst-)Erwartungen oder einen prall gefüllten Terminkalender. Yoga hilft, diesen Stress abzubauen, indem es Techniken zur Entspannung und Stressbewältigung bietet. Eine kurze Yoga-Sitzung während der Mittagspause oder Atemübungen im Büro oder Home-Office können Wunder wirken.

Zudem fördert es die Work-Life-Balance, denn auch im Yoga geht es viel um das Finden und Halten der Balance. In einer Zeit, in der die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben oft verschwimmen, lehrt eine regelmässige Trainingseinheit, bewusst Pausen zu machen, sich zu erden und sich für sich selbst Zeit zu nehmen. Zudem fördern Yoga-Gruppenkurse das Gemeinschaftsgefühl und den sozialen Austausch. 

Weiterführend erhöht Yoga die Problemlösefähigkeit: Durch das Fördern der mentalen Klarheit und Achtsamkeit hilft es, kreative Blockaden zu lösen. Dies ist beruflich und privat, gerade in Stresssituationen, oft von einem grossen Nutzen.



Dieser Text wurde zur Verfügung gestellt von Die PRofilBerater GmbH.

Kommentieren 0 Kommentare

Anja Botter ist Yogalehrerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Sie leitet in der Nordheide ein Yoga-Studio, in dem sie u.a. Yoga-Kurse und -Personaltrainings anbietet; ausserdem eine Praxis für Psychotherapie
bewegte-leichtigkeit.de
 

Weitere Artikel von Anja Botter
Log in to post a comment.

KOMMENTARE

ADD COMMENT

Das könnte Sie auch interessieren