Miss Moneypenny Podcast

Folge 2: Die Arbeitswelt der Zukunft

Im zweiten Miss Moneypenny-Podcast «Geschüttelt, nicht gerührt» sprechen wir mit Zukunftsforscher Tristan Horx über Future Work, das ewig gestrige Beharren auf fixe Arbeitszeiten sowie die künftige Zusammenarbeit der Generationen. 

Tristan Horx entstammt einer Zukunftsforscher-Familie und ist seit seinem 24. Lebensjahr als Speaker der Generation Y unterwegs. Seine Themen kreisen um die Generationsfrage, New Work, aber auch Individualisierung, Lebensstile und Megatrends. Er schreibt Zeitungs-Kolumnen, produziert Filme und einen Podcast mit Zukunftsmenschen (Treffpunkt Zukunft) und obendrein lehrt er als Dozent Trendforschung an der SRH Hochschule Heidelberg. 

Im Podcast spricht er unter anderem über die Zusammenarbeit zwischen den Generationen und dass die verschiedenen Vorstellungen, wie die Arbeitswelt ist und sein kann, schon an und für sich Konfliktpotenzial birgt: «Die älteren Generationen bauten Unternehmenskulturen auf und kennen eine Arbeitswelt, in der man vielleicht dreissig Jahre beim gleichen Arbeitgeber bleibt. Heute ist es so, dass vierzig Prozent der jungen Generation schon beim Eintritt wissen, dass sie in zwei Jahren kündigen werden. Das ist für ältere Generationen ­unglaublich kränkend», resümiert er.

Das ganze Gespräch hören Sie hier: 

Folge 2 bei Spotify

Folge 2 bei Apple Podcasts

Kommentieren 0 Kommentare
Anmelden um einen Kommentar abzugeben.

KOMMENTARE

Kommentar hinzufügen

Das könnte Sie auch interessieren