premium Tipps vom Profi

Beste Basics – mit Luisa Rossi

Die Schweizer Stilikone Luisa Rossi blickt mittlerweile auf 40 Jahre Berufserfahrung zurück und zieht für Miss Moneypenny ein Resümee: Welche Basics im Kleiderschrank haben dauerhaft Bestand und können mühelos jedes Outfit aufwerten?

Kleiderschrank-Basics


Der Blazer

Der Blazer ist längst nicht mehr nur ein Business-Kleidungsstück, sondern fasziniert mit vielen Facetten, sodass auch Frauen immer öfter danach greifen. Denn Blazer kleiden hervorragend, ob kurz, lang oder auch oversized – je nachdem, was einem vom Körpertyp her steht. Mit einer Jeans und einem T-Shirt kombiniert eignet er sich auch gut für den Alltag. Der Klassiker schlechthin ist der marineblaue Blazer mit goldenen Knöpfen. Schulterpolster haben – Gott sei Dank – kein Revival, aber es werden gern wieder grosse Blazer getragen, die man an den Ärmeln lässig hochkrempeln kann. Allerdings muss man darauf achten, was man dazu kombiniert. Manche Blazer eignen sich beispielsweise aufgrund der Länge nicht, um sie mit einem Rock zu kombinieren. Dafür sind kurze Blazer besser geeignet.

Das kleine Schwarze

Der Klassiker von Coco Chanel bleibt für Luisa Rossi das Basic-Kleidungstück schlechthin. Je nach Modesaison ist es ­wieder einmal anders geschnitten, aber mit einem kleinen Schwarzen im Schrank kann man nichts falsch machen. Aktuell wird hier oft Chic mit Casual kombiniert, denn zu ­elegant ist heute oft zu viel. Um das Outfit cooler wirken zu lassen, zieht man zum ­kleinen Schwarzen oft eine lässige Jacke über oder einen coolen Schuh an, wie beispielsweise schwere Boots.

Der Hosenanzug

Der Hosenanzug erlebt aktuell einen Höhenflug. Das zieht sich durch alle Altersklassen – sogar junge Mädchen tragen ihn beispielsweise mit einem Crop Top und schweren Turnschuhen. Die Auswahl ist sehr vielseitig, jedoch muss man stark auf die Passform achten. Steht mir eine High-Waist-Hose oder eher ein klassischer Schnitt? Natürlich muss der Hosenanzug auch zu Kleidungsstücken passen, die man zu Hause hat. Es bringt nichts, einen schönen Anzug zu kaufen, wenn man keine Schuhe und kein Oberteil besitzt, die man dazu kombinieren kann.

Das weisse T-Shirt oder die weisse Bluse

Ein weisses T-Shirt oder eine weisse Bluse ist ein Must-have, das mit allem gut kombinierbar ist. Eine schöne Alternative ist aktuell der weisse Body. Der ist beispielsweise gut geeignet für High-Waisted-Hosenanzüge, da man hier an der Taille körperbetont arbeiten sollte: Das gibt mehr Silhouette. Ein schönes Oversized-Shirt kann auch gut mit einem Rock in Szene gesetzt werden. Unter weissen Shirts sollte man immer beige Töne entsprechend der eigenen Hautfarbe tragen, da weiss unter weiss auffällt. Wenn der BH also gesehen werden soll, sollte dieser in weiss gewählt werden.

Die Lederjacke

Frauen mussten lange warten, bis sie eine coole Lederjacke anziehen konnten – bis in die  1980er-Jahre. Vorher gab es nur Männer-Lederjacken. Heutzutage kann man eine Lederjacke auch gut zu einem eleganten Kleid tragen: Das sieht immer top aus! Was immer geht, ist natürlich die schwarze Lederjacke, aber ansonsten kann auch ein Puderton ein Hingucker sein. Mittlerweile gibt es auch wahnsinnig gutes veganes Leder oder man findet auch immer wieder schöne Jacken im Secondhand-Shop.

Sie machen das Outfit: Accessoires


Der Gürtel

Gürtel sind aktuell nicht mehr nur funktional, sondern verschönern auch ein Outfit. Sie können im Bereich der Oversized-Mode die Taille betonen oder zwischen zwei Farben einen Unterbruch schaffen. Gürtel sind nicht nur da, um die Hose zu halten, sondern können auch die Farbe im Outfit wieder aufgreifen, beispielsweise von den Schuhen. Wichtig ist jedoch, darauf zu achten, welche Art von Schmuck man trägt. Wenn es auffälliger Goldschmuck ist, sollte auch die Gürtelschnalle in dieser Farbe sein.

Die Tasche

Die Tasche ist eine komplexe Angelegenheit. Auf dem Weg ins Büro muss natürlich viel reinpassen. Rucksäcke sind nicht nur praktisch, sondern auch cool, da sie etwas sehr Urbanes ausstrahlen. Als Tipp für das Büro empfiehlt es sich, eine kleine Handtasche dort zu platzieren, denn wenn man nach der Arbeit direkt ins Restaurant geht, fühlt man sich mit einer kleinen Tasche oft wohler. So ist man für jede Situation gewappnet. Wenn man nicht genau weiss, in welcher Farbe man am besten eine Tasche haben sollte, ­empfiehlt sich der Farbton Cognac. Dieser Ton geht zu allem. Orange ist als gewagtere Farbe zudem eine Bereicherung.

Der Stiletto

Der Stiletto ist seit 1952 ein Klassiker für elegante Outfits – getragen wird er vorn und hinten spitz. Natürlich ist es schwierig, den ganzen Tag auf zehn bis zwölf Zentimeter Absatzhöhe herumzulaufen, aber es gehen auch geringere Höhen – aber spitz sollte er schon sein. Knallige Farben tauchen in der Modewelt immer wieder einmal auf, aber das wirkt oft abschreckend. Sowas eignet sich höchstens für Monoblocking – also dass das ganze Outfit in einer Farbe ist. Dann kann knallig sehr elegant aussehen. Zu allem passen wiederum gedeckte Farben; ein ­Stiletto in Schwarz oder Beige ist mit vielen Outfits kombinierbar.

Kommentieren 0 Kommentare

Online-Redaktorin, Miss Moneypenny. 
luisa.schmidt@missmoneypenny.ch

Weitere Artikel von Luisa Schmidt
Log in to post a comment.

KOMMENTARE

ADD COMMENT

Das könnte Sie auch interessieren