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Miss Moneypenny Dossier

Tools & Apps für das Office Management (Nr. 25)

Von OneNote über Office Lens bis hin zu Trello: Kurz und kompakt stellt Dunja Schenk, Assistenz-Trainerin und Expertin für Effizienz im Office, die wichtigsten Tools und Apps für ein effizientes Arbeiten im Office Management vor. Mithilfe der Tipps in diesem Dossier bewahren Sie den Überblick im App-Dschungel und lernen, mit wenigen, dafür umso nützlicheren Tools, Ihre Aufgaben zu meistern. Zudem liefert die Autorin Argumente für mehr digitales Arbeiten im Unternehmen – so können Sie auch Ihre Vorgesetzten überzeugen.

 

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

- Vorwort 8
- Technische Voraussetzungen 10
- 1 Von analog zu digital 11

  1.1 Darum werden nicht all Ihre Mitarbeitenden begeistert von neuen Tools sein 11
  1.2 So überzeugen Sie Ihre Chefin bzw. Ihren Chef und die Kolleginnen und Kollegen 15
  1.3 So unterstützen Sie Ihre Chefin bei Veränderungen 16
  1.4 Digital heisst noch nicht effizient 17
 1.5 Seien Sie kritisch bei jedem neuen Tool 18
- 2 Diese Tools sollten Sie kennen 19
  2.1 Diktierfunktion 19
  2.2 Nutzung des Sprachassistenten 21
    2.2.1 Siri – der iOS-Sprachassistent 21
    2.2.2 «Ok Google» – der Android-Sprachassistent 24
- 3 Diese Apps sollten Sie kennen 25
  3.1 Evernote Scannable 26
  3.2 Scanbot 28
  3.3 Office Lens 29
  3.4 Cam Scanner 30
- 4 Tools zum Datenteilen 31
  4.1 Dropbox 31
  4.2 WeTransfer 32
- 5 Tools für die Organisation 33
  5.1 Wundertüte OneNote 33
  5.2 OneNote Webclipper 39
- 6 Apps für die Organisation 41
  6.1 Wunderlist/ToDo 41
  6.2 Todoist 43
  6.3 Trello 43
- 7 Tools für grafische Arbeit 47
  7.1 Canva 47
  7.2 XMind 50
- 8 Reise-Apps 52
  8.1 Uber 54
  8.2 FreeNow 54
- 9 Zeiterfassung digital 55
  9.1 Time & Bill 55
  9.2 Stempeluhr 57
- 10 Ein kleines Schmankerl für alle Leseratten 58
  Blinkist 58
- 11 Digital Detox 60
  11.1 Arbeiten Sie mit festen Onlinezeiten 60
  11.2 Analysieren Sie Ihre PC-Zeit mit RescueTime 61
  11.3 Zauberwort Fokus – Schalten Sie Ihr Handy aus! 62
  11.4 Deaktivieren Sie unnötige Benachrichtigungen 62
  11.5 Smartphone-Tipp: Bildschirmzeit 63
  11.6 App-Tipp: Forest 64
  11.7 Löschen Sie unbenutzte Apps 64
  11.8 Handy-Feierabend 65

 

1. Auflage 2020, 68 Seiten

Dunja Schenk

Dunja Schenk ist Expertin für Effizienz im Office. Sie unterstützt Menschen und Unternehmen bei der Optimierung von Arbeitsabläufen im Büro sowie beim persönlichen Zeit- und Selbstmanagement. Sie war selbst viele Jahre als Assistentin auf unterschiedlichen Ebenen bei der Allianz Group tätig und kennt die Herausforderungen des Alltags in diesem Beruf sehr gut. Mit ihrer authentischen und humorvollen Art gibt sie in ihren Seminaren viele praxisorientierte Tipps, die direkt im Alltag umsetzbar sind. Als bekennende Smartphone- Abhängige kennt sie sich im App-Dschungel bestens aus.

Mehr über Dunja Schenk finden Sie unter dunja-schenk.de.

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