Skip to content
Header menu
v
Kontakt
Assistants' Day
EA Excellence Award
Shop
Mediadaten
Epaper
Social icons
v
Facebook
Instagram
Paywall
Newsletter
Paywall
<div class='slogan '> Die Business-Plattform <br/> für Assistenzberufe</div>
Miss Moneypenny
Die Business-Plattform
für Assistenzberufe
Login
Member werden
Membership
Login
Benefits
Member-get-Member
Partner
Welcome Member!
Membership Programm
Learning
Agenda
Themen
Gesundheit
Reisen
Marketing
Psychologie
Office
Karriere
Organisation
Multimedia
After Work
Firmenevents
Kommunikation
Blog
Stellenmarkt
Shop
Stichwort Suche
Search
Search
Stichwort Suche
Search
Search
Hauptnavigation
v
My Membership
Login
Benefits
Member-get-Member
Partner
Welcome Member!
Membership Programm
Learning
Agenda
Themen
Gesundheit
Reisen
Marketing
Psychologie
Office
Karriere
Organisation
Multimedia
After Work
Firmenevents
Kommunikation
Blog
Stellenmarkt
Shop
Pfadnavigation
Home
Alice Gundlach
Author Articles
Titel
Sexuelle Belästigung
Nicht mit mir
Die #metoo-Debatte hat einen grossen Stein ins Rollen gebracht. Nach Hollywood-Grössen wurden auch Vorwürfe gegen Manager laut, viele Frauen berichten von unangemessenem Verhalten am Arbeitsplatz. Es ist Zeit für klare Worte. Consultant und Profilerin Patricia Staniek aus Wien hat ein paar Tipps,…
Organisation
Das ABC der Büro-Organisation
Gehen Sie manchmal abends nach Hause und fragen sich: Was habe ich heute eigentlich den ganzen Tag gemacht? Wieso bin ich zu so vielem nicht gekommen? Die Antwort lautet meistens: Weil man seine Aufgaben nicht strukturiert abarbeiten konnte. Stefanie Röper, Trainerin und Dozentin für Büromanagement…
IT
Digitaler Frühjahrsputz
Na, schon die Wohnung auf Vordermann gebraucht, jetzt wo der Frühling vor der Tür steht? Nicht nur in den eigenen vier Wänden sollte man regelmässig von Grund auf Ordnung schaffen, auch der Computer muss hin und wieder ausgemistet werden – und zwar nicht nur von aussen, sondern auch von innen. Hier…
Gewaltfreie Kommunikation
Echt sein statt nett sein
Wie bitte? Gewalt? Wir schlagen uns doch nicht, wenn wir nicht bekommen, was wir wollen! Nein, um körperlichen Schmerz geht es bei der Gewaltfreien Kommunikation nicht. Es geht darum, klar und lösungsorientiert zu formulieren und den anderen auf Augenhöhe anzutreffen. Davon haben alle mehr.
Jobwechsel
Should I stay or should I go?
Das ganze Leben lang die gleiche Arbeitsstelle hat heute fast niemand mehr. Regelmässige Wechsel sind nicht nur normal, sondern werden sogar erwartet. Und nicht nur das: Sie fördern die Karriere – und den Spass an der Arbeit. Woran man erkennt, dass es Zeit ist, zu gehen – auch wenn man ungekündigt…
MICE
Acht Spartipps, für die Reisekasse
Geschäftsreisen sind ein teurer Spass. Obendrein wird vor allem in KMU viel Zeit bei der Suche nach günstigen Angeboten aufgewendet – und Zeit ist eben auch Geld. Martin Scheuchzer, Direktor des Geschäftsreise-Spezialisten BTA First Travel, hat ein paar Tipps, wie man bei Business-Trips sparen kann…
Notfälle im Unternehmen
Erst schauen, dann handeln
Ein Feueralarm bricht aus, ein Kollege hat einen Arbeitsunfall und wird verletzt oder bewusstlos aufgefunden – wüssten Sie, was zu tun ist? Wo der Notausgang ist, wo der Verbandskasten, wo der Defibrillator, welche Nummer bei welchem Notfall zu wählen ist? Auf diese Ernstfälle sollten alle…
Stressmanagement
Anerkennung ist die beste Medizin
Fast jeder hat es schon erlebt: Wenn der Stress im Job steigt, kommen Beschwerden wie Rückenschmerzen oder Migräne, in schweren Fällen sogar Depressionen oder Burnout. Wie gut es den Mitarbeitenden geht, hat zu einem Gutteil mit dem Führungsstil des Chefs zu tun, sagt die Arbeitsmedizinerin Dr.…
Konfliktmanagement
AW: Re: Re: So bitte nicht!
Zu lang, zu inhaltsleer, zu unhöflich und vor allem: viel zu viele davon! E-Mails sind eigentlich ein praktisches Kommunikationsmittel, aber sie bieten auch viel Potenzial für Missverständnisse. Wie man diese vermeidet, wissen die Kommunikationsexpertinnen Michaela Kellner und Andrea Khom.
Büroeinrichtung
Muss das hier so aussehen?
Büros, die in der Hauptsache zweckmässig sind, sind der Standard. Mittlerweile erkennen aber immer mehr Unternehmen, dass es sinnvoll ist, wenn sich Mitarbeiter am Arbeitsplatz auch wohlfühlen. Produktivität und Inspiration entstehen nun einmal nicht im Grau-in-Grau.
Load More
icon-up
On Top
Nach oben