Arbeitsrecht – Rechte und Pflichten von Mitarbeitenden
Näheres
Wer im Unternehmen Fragen zur Anstellung beantworten muss, benötigt Wissen und Know-how im Kernbereich des Arbeitsrechts. In diesem Seminar befassen wir uns mit den im Firmenalltag besonders häufigen Problemstellungen zu Rechten und Pflichten der Mitarbeitenden. Dies ermöglicht Ihnen, sich gezielt Grundlagenwissen anzueignen oder bereits vorhandene Kenntnisse zu aktualisieren. Schritt um Schritt werden Sie erkennen, welcher Handlungsbedarf in Ihrer Firma besteht, um Konfliktrisiken zu reduzieren.
Ziel
Sie kennen den Kernbereich des Arbeitsrechts und sind über Aktualitäten informiert.
Inhalt
- Arbeitsvertrag und die weiteren gesetzlichen Grundlagen
- Überstunden, Überzeit und Gleitzeit
- Anstellung im Stundenlohn
- Lohn, 13. Gehalt, Gratifikation, Bonus
- Arbeitsunfähigkeit und Lohnfortzahlung des Arbeitgebers
- Ferien
- Gesundheits- und Persönlichkeitsschutz
- Konkurrenzverbot
- Datenschutz
- Weitere Rechte und Pflichten im Überblick
- neuere Entscheide und Tendenzen
Arbeitsweise
Kurzreferate, Erarbeiten von Problemlösungen anhand konkreter Fälle, Beantworten von Fragen, Erfahrungsaustausch
Leitung
Claudia Eugster, lic. iur. HSG, Fachanwältin SAV Arbeitsrecht, Sozialversicherungsfachfrau mit eidg. Fachausweis
Veranstaltungsdatum
Thema / Inhalt
Referent / Referentin:
Veranstalter
Weitere Infos zum Veranstalter
Kaufmännischer Verband Zürich
Pelikanstrasse 18
8001 Zürich