Academy «Toolbox für die digitale Arbeit»
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Zweitägige Academy
Was sind die Spielregeln für die Kommunikation 4.0? Wie steigern Sie die Effizienz bei der Postverarbeitung Welche Apps erleichtern die virtuelle Zusammenarbeit? Wie wird KI den Beruf der Assistenz verändern? Diese und mehr Fragen werden in zwei Tagen beantwortet – dies in einem mit vielen Praxisbeispielen und Übungszeit fürs Ausprobieren.
Die Veranstaltung zielt darauf ab, die Teilnehmer:innen in verschiedenen Aspekten der modernen Kommunikation und Zusammenarbeit in der digitalen Arbeitswelt zu schulen und ihnen praktische Fähigkeiten zu vermitteln.
Veranstaltungsdatum
Thema / Inhalt
Besprechungen und Meetings organisieren
- Teams Besprechungen planen (aus Outlook, aus dem Kanal, aus dem Kanalkalender, Sofortbesprechung)
- Besprechungsoptionen nutzen: Wer darf was? Rollen und Rechte
- Dokumente: Teilen über Teams oder mit Bildschirmfreigabe?
- Breakoutrooms: Gruppenarbeit in virtuellen Räumen
- Brainstorming mit Whiteboards
- Die App Q&A in Teams Besprechungen
- Tools für die Interaktivität
Dokumentenmanagement OneDrive / SharePoint
- FileSharing am Beispiel von OneDrive und SharePoint
- Dateien für Teams freigeben in MS Teams und SharePoint
- Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten und an Dateiversionen
Kommunikation und Selfmanagement in Outlook
- Effiziente Postverarbeitung für Sie und Ihren Chef
- Best of Microsoft Outlook (alles zu Regeln, bedingten Formatierungen, Textbausteinen, Abstimmungen, Symbolleisten für Schnellzugriff etc.)
- Wiedervorlagen und Nachverfolgungen: Snoozen in der Webapp
- Add-Inn abrufen: Save to SharePoint aus Outlook
- Sofort umsetzbare Tipps für Ihre Zusammenarbeit mit Chef und Team
Aufgabenmanagement digital
- Eigene und gemeinsame To-Do-Listen in Outlook
- Mobiles Arbeiten: Überblick über die eigenen Aufgaben in MS ToDo
- Projektarbeit mit Kanban Boards: Digitale Pinnwände erstellen und verwalten: z.B. mit MS Planner oder Trello
- Aufgaben aus Jour fixen, Meetings, Abstimmungen und Protokollen aus OneNote erstellen
Zusammenhänge verstehen und flexibel im Team Zusammenarbeiten
- Arbeiten in der Cloud
- Desktop App versus Webapp – Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Die 4-Säulen der virtuellen Zusammenarbeit: Wie hängt alles zusammen?
Aus der Praxis:
- Wann Teams und wann Outlook nutzen? Chat oder Beitrag im Team? Spielregeln für die Kommunikation 4.0
- Teams, Kanäle und individuelle Registerkarten erstellen und verwalten
- Kommunikationstipps in Teams: Feedback, Genehmigungen, Ankündigungen, Loop-Komponenten nutzen
- Abstimmungen: Umfragen & Abstimmungen mit MS Forms in der Webapp und in Teams (Weitere Abstimmungstools kennenlernen)
- Integration von OneNote in Teams: schnell notiert mit dem digitalen Notizbuch (Ideen für Agenda, Protokolle)
- Update 2023: Was ist neu?
Apps für die virtuelle Zusammenarbeit
- Das papierlose Büro: Smarte Scanner für unterwegs
- Digitale Unterschriften: von der einfachen bis zur qualifizierten, digitalen Signatur (DocuSign, Adobe und Co.).
- Mit Canva einfache oder komplexe Grafiken erstellen (Präsentationen, Social Media, Visitenkarten)
Bonus:
- Lernen Sie weitere Tools kennen wie Chat GPT, Bing Chat, Canva, QuillBot & Co.
- New Work im Team - Was kann die Assistenz dazu leisten
- Live Vorführung und Beantwortung persönlicher Fragen rund um kollaboratives Arbeiten
- Praxiszeit zum aktiven Üben der Tools (Notebook mitbringen)
Referent / Referentin:
Enisa Romanic weist eine langjährige Berufserfahrung als Assistentin in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensbereichen vor. Sie studierte Business Administration and Management am Christ Church College in Canterbury und hat Assistenz-Diplome der AMA Academy for Management Assistants in Lippstadt und der FUNDESEM Business School in Alicante. Als Fremdsprachensekretärin des bSb spricht sie Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, und Serbokroatisch. Sie ist Autorin der Trilogie «Geheimwaffe Assistenz Teil 1-3» und Co-Autorin des Springer Fachbuches «Chefsache: Assistenz». Für Miss Moneypenny hat Sie das Dossier «Virtuelle Chefentlastung» verfasst.
Enisa Romanic hält Workshops, Seminare sowie Keynotes auf Tagungen und moderiert Konferenzen in Online- als auch Präsenzformaten.
Veranstalter
Weitere Infos zum Veranstalter
Miss Moneypenny – die Business-Plattform für Assistenzberufe
Miss Moneypenny ist viel mehr als ein Fachmagazin. Wir veranstalten Events – einer davon ist der jährliche Assistants' Day – und wir bieten Weiterbildungen in Form von Seminaren und Webinaren an. Für unsere Member haben wir zusätzliche, exklusive, inspirierende und lehrreiche Angebote zusammengestellt. Hier geht's zu den Benefits.