Thema / Inhalt
Besprechungen und Meetings organisieren
- Teams Besprechungen planen (aus Outlook, aus dem Kanal, aus dem Kanalkalender, Sofortbesprechung)
- Besprechungsoptionen nutzen: Wer darf was? Rollen und Rechte
- Dokumente: Teilen über Teams oder mit Bildschirmfreigabe?
- Breakoutrooms: Gruppenarbeit in virtuellen Räumen
- Brainstorming mit Whiteboards
- Die App Q&A in Teams Besprechungen
- Tools für die Interaktivität
Dokumentenmanagement OneDrive / SharePoint
- FileSharing am Beispiel von OneDrive und SharePoint
- Dateien für Teams freigeben in MS Teams und SharePoint
- Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten und an Dateiversionen
Kommunikation und Selfmanagement in Outlook
- Effiziente Postverarbeitung für Sie und Ihren Chef
- Best of Microsoft Outlook (alles zu Regeln, bedingten Formatierungen, Textbausteinen, Abstimmungen, Symbolleisten für Schnellzugriff etc.)
- Wiedervorlagen und Nachverfolgungen: Snoozen in der Webapp
- Add-Inn abrufen: Save to SharePoint aus Outlook
- Sofort umsetzbare Tipps für Ihre Zusammenarbeit mit Chef und Team
Aufgabenmanagement digital
- Eigene und gemeinsame To-Do-Listen in Outlook
- Mobiles Arbeiten: Überblick über die eigenen Aufgaben in MS ToDo
- Projektarbeit mit Kanban Boards: Digitale Pinnwände erstellen und verwalten: z.B. mit MS Planner oder Trello
- Aufgaben aus Jour fixen, Meetings, Abstimmungen und Protokollen aus OneNote erstellen
Zusammenhänge verstehen und flexibel im Team Zusammenarbeiten
- Arbeiten in der Cloud
- Desktop App versus Webapp – Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Die 4-Säulen der virtuellen Zusammenarbeit: Wie hängt alles zusammen?
Aus der Praxis:
- Wann Teams und wann Outlook nutzen? Chat oder Beitrag im Team? Spielregeln für die Kommunikation 4.0
- Teams, Kanäle und individuelle Registerkarten erstellen und verwalten
- Kommunikationstipps in Teams: Feedback, Genehmigungen, Ankündigungen, Loop-Komponenten nutzen
- Abstimmungen: Umfragen & Abstimmungen mit MS Forms in der Webapp und in Teams (Weitere Abstimmungstools kennenlernen)
- Integration von OneNote in Teams: schnell notiert mit dem digitalen Notizbuch (Ideen für Agenda, Protokolle)
- Update 2023: Was ist neu?
Apps für die virtuelle Zusammenarbeit
- Das papierlose Büro: Smarte Scanner für unterwegs
- Digitale Unterschriften: von der einfachen bis zur qualifizierten, digitalen Signatur (DocuSign, Adobe und Co.).
- Mit Canva einfache oder komplexe Grafiken erstellen (Präsentationen, Social Media, Visitenkarten)
Bonus:
- Lernen Sie weitere Tools kennen wie Chat GPT, Bing Chat, Canva, QuillBot & Co.
- New Work im Team - Was kann die Assistenz dazu leisten
- Live Vorführung und Beantwortung persönlicher Fragen rund um kollaboratives Arbeiten
- Praxiszeit zum aktiven Üben der Tools (Notebook mitbringen)