Academy «Projektleitung meistern: Wie Sie Ihr Team erfolgreich führen und Projekte zum Erfolg bringen»

Miss Moneypenny Academy • 21.10.2025
Image

Näheres

Sie sind als Assistenz zunehmend in die Leitung von Projekten eingebunden und möchten Ihre Fähigkeiten in der Projektführung auf das nächste Level bringen? Diese Academy ist speziell für Assistenzen und deren Fähigkeiten konzipiert – wir bauen auf Bestehendem auf, und ergänzen mit neuen Fertigkeiten, Tools und Vorgehensweisen, um Projekte erfolgreich zu managen.

 

Wieso scheitern Projekte? Was braucht es für ein erfolgreiches Projektmanagement? Wie führe ich mein Projektteam? Wie gehe ich mit den unterschiedlichen Erwartungen der Stakeholder um? Sie erhalten nicht nur theoretische Konzepte, sondern vor allem praktische Werkzeuge und Methoden, die Sie für die Herausforderungen der Projektführung rüsten. Neben technischen Projektmanagement-Kompetenzen lernen Sie sich selbst zu positionieren, sozialkompetent Teams zu leiten, herausfordernde Situationen zu meistern und Ziele erfolgreich zu realisieren. 

Veranstaltungsdatum

Dienstag, 21.10.2025, 08:30 bis Dienstag, 21.10.2025, 17:00

Thema / Inhalt

On time – on budget – on target.

Sie lernen, wie Sie ein Projekt von A bis Z vorausblickend planen, effektiv und zielorientiert umsetzen und erfolgreich abschliessen. Dazu gehören Risiken und Herausforderungen zu antizipieren und damit umzugehen. Sie lernen, wie Sie Ihr Projektteam effektiv führen, Konflikte konstruktiv lösen und eine Kultur der Zusammenarbeit und Leistung etablieren.

 

Sie lernen unter anderem

  • was eine Projektcharta und ein Team Alignment Map bringt und wie man sie einsetzt,
  • wie Sie Ihre Stärken im Team einbringen und diejenigen der Teammitglieder fördern können,
  • wie Sie Ihr Team führen (und nicht umgekehrt),
  • wann agiles Projektmanagement Sinn macht und wann eher nicht,
  • wie Sie PM-Tools sinnvoll (anstatt sinnlos) einsetzen,
  • wie zielführende Kommunikation im Team und mit Stakeholder gelingt,
  • wie Sie effektive Projektmeetings vorbereiten, leiten und nachbereiten,
  • und wie Sie und Ihr Unternehmen aus (Miss-)Erfolgen lernen können.

 

Nutzen für das Unternehmen/Teilnehmerin

Nach dem Seminar werden Sie:

  • Die Erfolgsfaktoren und Fallstricke im Projektmanagement kennen und proaktiv adressieren können.
  • Die Unterschiede sowie Vor- & Nachteile von klassischem und agilem Projektmanagement kennen.
  • Ihre eigenen Stärken und Schwächen im Projektmanagement erkennen und wissen, wie Sie diese im Teamkontext optimal einsetzen können.
  • Methoden & Aktivitäten kennen, wie Sie ein ideales Projektteam zusammenstellen bzw. ein bestehendes Team motivieren und zu Höchstleistungen führen können.
  • Die wichtigsten Projektmanagement- & Kreativitäts-Tools (inkl. moderner AI-Tools) anwenden können.
  • Effizient mit Stakeholdern kommunizieren und Meetings produktiv gestalten können.
  • Ein Projekt von A bis Z vorausblickend planen & budgetieren, effektiv umsetzen & monitoren, sowie erfolgreich abschliessen können.
  • Risiken und Herausforderungen antizipieren und wissen, wie damit umgehen.

 

Das Seminar bietet nicht nur theoretische Konzepte, sondern vor allem praxisnahe Tipps, Frameworks und Vorlagen, die Sie direkt in Ihrem nächsten Projekt anwenden können.

 

Methodik

Aus der Praxis für die Praxis. Das Seminar kombiniert theoretische Wissensvermittlung, praktische Übungen und interaktive Workshop-Elemente. Sie erhalten die Möglichkeit, Ihre eigenen Praxisbeispiele einzubringen oder an realen Fallbeispielen, beispielsweise aus dem Meeting & Eventbereich, zu arbeiten. Durch Gruppenübungen und individuelle Aufgaben entwickeln Sie sofort umsetzbare Strategien für Ihren Arbeitsalltag und lernen mit- und voneinander.

Referent / Referentin

Sara Isabel Vischer - Unternehmerin & Agenturinhaberin, 25+ Jahre Erfahrung in der Führung interkulturellen Projektteams, sowie globalen Meetings, Events und Kommunikationsprojekten. Kernkompetenzen: Strategische Kommunikation in Veränderungsprozessen – Konzeption – Experience Design – Projektleitung

 

Nach Abschluss der Hotelfachschule Lausanne, war ich in IT- und Handelsunternehmen tätig, bevor ich 1999 meine eigene Event- & Kommunikationsagentur gegründet habe. Nebst der Co-Führung der Agentur und unzähliger Projekte mit diversen multikulturellen Projektteams im In- & Ausland, habe ich mich stetig weitergebildet, z.B. im Bereich Change und Innovation Management (Hochschule St. Gallen), Transformation Management (IKF Luzern), Design Thinking & Business Innovation (INSEAD), Experience Design (Kaospilots Dänemark), General Management (London Business School).

 

Meine Leidenschaft ist, Unternehmenskultur durch innovative, massgeschneiderte Lösungen zu gestalten und erlebbar machen bzw. zu verändern. Mein Ziel ist, durch Kontext Klarheit zu schaffen und somit alle Stakeholder und Teammitglieder auf eine Linie zu bringen und sich gemeinsam für die Sache einzusetzen.

 

 

Roman Merkt - Unternehmer & Agenturinhaber, 25+ Jahre Erfahrung in der Leitung von Teams und internationalen Projekten. Kernkompetenzen: Leadership & Teamentwicklung – Internationales Projektmanagement – Meeting & Communication Design – Problem solving

 

Nach meiner Grundausbildung zum Hotelier an der Ecole Hôtelière de Lausanne absolvierte ich einen Master in Marketing und Betriebswirtschaft an der Universität Basel sowie diverse Weiterbildungen als Outdoor-Guide, Erlebnispädagoge und Learning Experience Design.

 

Meine Leidenschaft ist, Teams und deren Leader zu fördern und zu unterstützen, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können. Mein Ziel ist, praxisnah Wissen, Modelle, Methoden und Kompetenzen zu vermitteln, damit TeamleiterInnen in jedem Kontext zielführende Handlungsoptionen entwickeln und diese effektiv umsetzen können.

 

Veranstalter

Miss Moneypenny Academy

Weitere Infos zum Veranstalter

Miss Moneypenny – die Business-Plattform für Assistenzberufe

Miss Moneypenny ist schon lange viel mehr als ein Fachmagazin. Wir veranstalten Events – einer davon ist der jährliche Assistants' Day – und wir bieten Weiterbildungen in Form von Seminaren und Webinaren an. Für unsere Member haben wir zusätzliche, exklusive, inspirierende und lehrreiche Angebote zusammengestellt. Hier geht's zu den Benefits.

 

Die Preise verstehen sich inkl. 8.1% MwSt.

Preis

CHF 690.00
Vorteilspreis für Member: CHF 590.00

Veranstaltungsort:

GDI Gottlieb Duttweiler Institut
Anmeldung: