Academy «Interne Kommunikation erfolgreich gestalten: Verbale und nonverbale Kommunikation für Assistenzen der Geschäftsleitung»

Miss Moneypenny Academy • 27.11.2025
Image

Näheres

Als Assistenzen der Geschäftsleitung spielen Sie eine zentrale Rolle in der internen Kommunikation.

 

In diesem eintägigen Workshop erhalten Sie praxisnahe Einblicke in die Grundlagen, Strategien und die aktuellen Herausforderungen der internen Organisationskommunikation. Wir beleuchten zudem Ihre Kommunikationsrolle und stellen dabei das Zusammenspiel von nonverbaler, paraverbaler und verbaler Kommunikation in den Fokus. Durch praxisnahe Beispiele und Übungen reflektieren wir Ihre kommunikative Wirkung und stärken Sie in Ihrer Rolle als kompetente Kommunikationsdrehscheibe.

 

Steigern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten, um Ihre Führungskräfte souverän und professionell zu unterstützen und so einen positiven Beitrag zur Organisationskommunikation zu leisten.

Veranstaltungsdatum

Donnerstag, 27.11.2025, 08:30 bis Donnerstag, 27.11.2025, 17:00

Thema / Inhalt

  • Grundlagen der internen Organisationskommunikation (Ziele, Funktionen, Zielgruppen, Kanäle)
  • Aktuelle Herausforderungen der internen Organisationskommunikation (u.a. digitale Transformation, Führungskräftekommunikation)
  • Assistenzen als wichtige interne Kommunikator:innen (Rollen & Aufgaben)
  • Der eigene Auftritt: Zusammenspiel von nonverbaler, verbaler und paraverbaler Kommunikation

 

Nutzen für das Unternehmen/Teilnehmerin

  • Sie wissen, was eine strategische interne Organisationskommunikation bedeutet und welchen Stellenwert die Führungskommunikation hat
  • Sie kennen die aktuellen Herausforderungen der internen Organisationskommunikation
  • Sie reflektieren Ihre Rolle in der internen Kommunikation Ihrer Organisation und können Ihre Kommunikationsaktivitäten in die gesamte interne Kommunikation einordnen
  • Sie reflektieren Ihre eigenes Kommunikationsverhalten: Sie kennen das Zusammenspiel von nonverbaler, verbaler und paraverbaler Kommunikation
  • Sie stärken Ihre Kompetenzen. um Führungskräfte wirkungsvoll bei der internen Kommunikation zu unterstützen.

 

Methodik

In dem praxisorientierten Workshop wechseln sich kurze, fachliche Inputs zu strategischer interner Kommunikation und interaktive Übungen ab, in denen die Teilnehmenden ihre Wirkung als Kommunikationsdrehscheibe reflektieren und verbessern. Zudem bleibt genug Zeit für individuelle Fragen. So erlangen die Teilnehmenden nicht nur theoretisches Wissen, sondern praxisnahe Fähigkeiten für eine überzeugende und kongruente Kommunikation im Assistenzalltag.

Referent / Referentin

Katharina Krämer und Annette Pfizenmayer sind Dozentinnen und Beraterinnen für Organisationskommunikation am IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

 

Ihre Arbeits-, Beratungs- und Forschungsschwerpunkte liegen im Themenfeld der digitalen Transformation und der Rolle der Kommunikation in Zeiten des (digitalen) Wandels sowie der internen Kommunikation. Zusammen leiten sie den CAS Corporate Communications, der sich auch an Assistenzen richtet.

 

Beide sind zudem als selbständige Beraterinnen tätig.

 

Veranstalter

Miss Moneypenny Academy

Weitere Infos zum Veranstalter

Miss Moneypenny – die Business-Plattform für Assistenzberufe

Miss Moneypenny ist schon lange viel mehr als ein Fachmagazin. Wir veranstalten Events – einer davon ist der jährliche Assistants' Day – und wir bieten Weiterbildungen in Form von Seminaren und Webinaren an. Für unsere Member haben wir zusätzliche, exklusive, inspirierende und lehrreiche Angebote zusammengestellt. Hier geht's zu den Benefits.

 

Die Preise verstehen sich inkl. 8.1% MwSt.

Preis

CHF 690.00
Vorteilspreis für Member: CHF 590.00

Veranstaltungsort:

GDI Gottlieb Duttweiler Institut
Anmeldung:
Die Anmeldung für den Event ist noch nicht möglich. Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.