Thema / Inhalt
- Grundlagen der internen Organisationskommunikation (Ziele, Funktionen, Zielgruppen, Kanäle)
- Aktuelle Herausforderungen der internen Organisationskommunikation (u.a. digitale Transformation, Führungskräftekommunikation)
- Assistenzen als wichtige interne Kommunikator:innen (Rollen & Aufgaben)
- Der eigene Auftritt: Zusammenspiel von nonverbaler, verbaler und paraverbaler Kommunikation
Nutzen für das Unternehmen/Teilnehmerin
- Sie wissen, was eine strategische interne Organisationskommunikation bedeutet und welchen Stellenwert die Führungskommunikation hat
- Sie kennen die aktuellen Herausforderungen der internen Organisationskommunikation
- Sie reflektieren Ihre Rolle in der internen Kommunikation Ihrer Organisation und können Ihre Kommunikationsaktivitäten in die gesamte interne Kommunikation einordnen
- Sie reflektieren Ihre eigenes Kommunikationsverhalten: Sie kennen das Zusammenspiel von nonverbaler, verbaler und paraverbaler Kommunikation
- Sie stärken Ihre Kompetenzen. um Führungskräfte wirkungsvoll bei der internen Kommunikation zu unterstützen.
Methodik
In dem praxisorientierten Workshop wechseln sich kurze, fachliche Inputs zu strategischer interner Kommunikation und interaktive Übungen ab, in denen die Teilnehmenden ihre Wirkung als Kommunikationsdrehscheibe reflektieren und verbessern. Zudem bleibt genug Zeit für individuelle Fragen. So erlangen die Teilnehmenden nicht nur theoretisches Wissen, sondern praxisnahe Fähigkeiten für eine überzeugende und kongruente Kommunikation im Assistenzalltag.