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Aufgeräumt & kreativ organisiert im Büro (Nr. 7)
Sie möchten die Zusammenarbeit mit Ihrem Chef verbessern? Noch kompetenter und souveräner auftreten? Für Ihre tolle Organisation bekannt und geschätzt werden? Dieses Dossier soll Ihnen helfen, den Spagat zwischen Dienstleistung und Eigenständigkeit souverän zu meistern und gibt konkrete Tipps, wie Sie Ihr Büro und Ihre Arbeit leicht und effizient organisieren. Sie erfahren, wie Sie die Fäden in der Hand behalten, Ihren Chef für Neues begeistern und obendrein im Team eine gute Atomsphäre schaffen. Und falls mal etwas nicht ganz nach Plan läuft, finden Sie darin eine Möglichkeit, wie Sie Ihren Stress rasch und nachhaltig abbauen. Viel Spass auf Ihrem ganz persönlichen Weg!
Inhaltsverzeichnis
- Wie Sie Ihre Zeit clever nutzen
Ihre Arbeitszeit ist Teil ihrer Lebenszeit
Wissenschaftliches zum Thema Zeitverschwendung
Wo ist nur wieder die Zeit geblieben?
Wie ziehen Sie den grössten Nutzen aus diesem Buch?
- Warum Aufräumen Sinn macht
Mehr Platz - mehr Ordnung!
Was Ihr Schreibtisch über Ihre Kompetenz aussagt
Wenn immer die Anderen die spannende Arbeit bekommen
Wie lange brauchen Sie, um zu starten?
Papierlos durch den Tag
Wehret den Anfängen
Mythos Leertischler
Hat Ihr Papier Masern?
- Und wie bringen Sie das Papier nun weg vom Schreibtisch?
Die drei Phasen - Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft
Terminiert - verstaut - die Tischplatte leert sich
Prioritäten vergeben
Aufräumen leichter gemacht
Für Projekte, die mehr Umfang einnehmen
- Ordnung mit System
Schränke, Korpusse oder offene Regale
Sammelmöglichkeiten vor dem Ablegen
Ablage in Ordner, Hängemappen oder lieber ein digitales Archiv?
Platz schaffen und Unterlagen ins Archiv verschieben
Gesetzliche Aufbewahrungsfristen beachten
Aufräumen für Andere
- Outlook - Ihr digitaler Organisations-Helfer
Die Mailbox in den Griff bekommen
Mit einem Blick informiert
Die Relevanz eingehender Mails richtig einschätzen
Pendenzen im Griff behalten
Posteingang entschlacken
Dos and Don'ts im Umgang mit Mails
- Der Umgang mit Störfaktoren
Nicht jede Unterbrechung ist eine Störung
Multitasking - die grosse Lüge
Pausen und mehr
Haben Sie einen Stau im Kopf?
- Zu viel Arbeit oder doch nur schlecht organisiert?
Beginnen Sie den Freitagmorgen nicht mit dem Lesen Ihrer E-Mails
Wie gut ist gut genug?
Weniger Stress vor den Ferien
Tipps, um das Stresslevel zu reduzieren
- Warum sagen Sie Ja, wenn Sie Nein meinen?
Sie haben speziell Ihrem Chef gegenüber Hemmungen, Nein zu sagen?
Wer Zeit fürs Wesentliche gewinnen will, muss auch mal Nein sagen können
- Kurze, knackige Meetings
Effiziente Sitzungen und wie Sie diese zu Ihren Gunsten beeinflussen können
Reduktion aufs Wesentliche
Bin ich Protokollführerin oder mehr?
Themensitzungen einberufen
- So werden Sie ein unschlagbares Team
Die häufigsten organisatorischen Hürden
Holen Sie sich Ihre Leidenschaft zurück
Assistenz - der Spagat zwischen Autonomie und Unterstützung
Massvoll bleiben
- Wie Sie Ihren Kopf entrümpeln
- So erreichen Sie Ihr Ziel Schritt für Schritt
- 1. Auflage 2015, 62 Seiten
Mylène Alt, seit 2009 Inhaberin der Firma Büro-Projekt in Herisau/AR. Professioneller Arbeitsplatz- und Aufräum-Coach für Einzelpersonen und Teams in der ganzen Schweiz und via Skype grenzenlos buchbar. Coach für Mentales Stressmanagement nach The Work of Byron Katie. Vor ihrer Selbständigkeit war sie als Direktionsassistentin, Lehrlingsaus-bild-ne-rin und Marketingfachfrau tätig. www.aufraeumen.ch