Urlaubsreif fühlt sich wohl fast jeder am Jahresende, aber darum soll es hier gar nicht gehen. Es geht vielmehr darum, vor den Weihnachts- und Jahreswechselferien alles so zu hinterlassen, dass der Start im neuen Jahr umso unbeschwerter und besser wird. Mit unserer Checkliste geht das noch viel einfacher.
Zwei Wochen vor den Ferien
- Gehen Sie Ihre To Do Liste durch. Was nicht innerhalb von zwei Wochen erledigt werden kann, schreiben Sie auf eine neue Liste, mit der Sie dann ins neue Jahr starten.
- Informieren Sie Kolleg:innen und Vorgesetzte darüber, dass Sie sich vor den Ferien einen Tag zeit nehmen, um alles zu sortieren, was liegen geblieben ist.
- Versenden Sie Weihnachts- und Neujahrsgrüsse, falls Sie das nicht schon getan haben.
Eine Woche vor den Ferien:
- Passt wirklich alles, was auf Ihrer Liste steht noch in diese Woche? Wenn nicht: Verschieben Sie es auf die neue Liste!
- Gehen Sie nochmal in Ruhe Mittagessen mit den Arbeitskolleg:innen, die Sie mögen und die Ihnen wichtig sind.
- Erledigen Sie alle Dinge auf Ihrer To Do Liste bis auf einige ganz wenige, die in einen halben Arbeitstag passen.
Ein Tag vor dem letzten Arbeitstag
- Aktivieren Sie jetzt Ihren Abwesenheitsassistenten. Dann haben Sie die Ruhe, die Sie brauchen, um die Dinge ordentlich zu erledigen.
- Erledigen Sie die letzten Dinge auf der To Do Liste
- Suchen Sie Ihre Liste mit den Zielen für das vergangene Jahr oder erstellen Sie eine Liste mit den wichtigsten Projekten und beruflichen Ereignissen
- Räumen Sie Ihr Postfach auf und zwar so, dass der Posteingang am Ende leer ist
- Gehen Sie Ihren Rechner durch: Alle Dateien sollten hinterher in Ordner sortiert sein, was Sie nicht mehr brauchen, kommt in den Papierkorb und der wird am Ende geleert.
Der letzte Arbeitstag
- Jetzt ist Zeit für eine Rückschau: Wenn Sie eine Liste mit Jahreszielen hatten, gehen Sie sie jetzt durch. Welche Ziele haben Sie erreicht? Welche nicht und warum?
Wenn Sie keine Liste haben, nehmen Sie die Projekt-Liste von gestern und gehen Sie durch, was Ihnen gut gelungen ist und was nicht und wieso.
Schreiben Sie schonmal auf, welche Ziele Ihnen für das kommende Jahr einfallen. Wenn Ihnen keine einfallen, legen Sie das Papier ganz am Ende auf Ihren Schreibtisch, nach den Ferien fällt Ihnen bestimmt etwas ein!
- Und jetzt geht es ans Äusserliche:
- Misten Sie aus, vor allem in den Ablagestapeln. Vor den Ferien sollte maximal ein kleiner und gut sortierter Stapel übrig sein, mit dem Sie danach direkt starten wollen.
- Räumen Sie alles vom Schreibtisch, was dort nicht hingehört.
- Leeren Sie den Papierkorb.
- Giessen Sie Pflanzen ausreichend.
- Schalten Sie alle Geräte und die Heizung aus, bevor Sie gehen.
- Der letzte Eindruck zählt: Verabschieden Sie sich von den Arbeitskollegen
Der erste Moment der Ferien:
- Gönnen Sie sich etwas Schönes. Einen Spaziergang nach Hause, ein gemütliches Essen, eine Runde Sport - was auch immer Ihnen gut tut. Ab jetzt haben Sie nur noch eine Aufgabe: geniessen Sie die Ferien, erholen Sie sich gut und feiern Sie schön!