Nah am Wasser gebaut
Die Schweiz ist in vieler Hinsicht reich. Aber ein oft unterschätzter Schatz sind die mehr als 1500 Seen, Flüsse und Gewässer, die das Land zur Wasserburg Europas machen. Ihre Schönheit und ihre entspannende und inspirierende Wirkung auf Menschen nutzen auch aussergewöhnliche Seminarhotels.
Es gibt viele Orte, um auf neue Ideen zu kommen und den Kopf auszulüften. Aber Wasser wirkt besonders erfrischend auf den Geist. Sei es wegen der Weite, die ein See vermittelt, wegen der Kraft, die ein dahinziehender Fluss ausstrahlt, oder wegen der heilsamen Wirkung, die eine Thermalquelle hat.
Die Schweiz ist ein Wasserland par excellence und besitzt damit nicht nur wertvollen Zugang zu einer der wichtigsten Ressourcen überhaupt, sondern auch eine landschaftliche Schönheit, die Einheimische und Gäste immer wieder fasziniert. Selbst wo sich das Wasser schon längst zurückgezogen hat, hinterlässt es Spuren. Einst reissende Flüsse haben -Gestein von weit her liegen lassen und mächtige Gletscher haben tiefe Täler in Berge gegraben.
Dass viele Schweizer Städte so idyllisch an Seeufer oder Flüsse gebaut wurden und damit perfekte Postkartensujets abgeben, ist auf Zeiten zurückzuführen, als das Wasser noch ein wichtiger Transportweg war. Und an gewissen Stellen, wie beispielsweise dem Rheinhafen in Basel, ist es das heute noch. All diese Faktoren machen Wasser faszinierend und spannend. Am wichtigsten aber ist: Es ist einfach schön.
Dank den vielen Gewässern ist es in der Schweiz ein Leichtes, Seminarräumlichkei-ten am Wasser zu finden. Schwierig ist eher, sich für eine Location zu entscheiden. Miss Moneypenny hat sich auf die Suche gemacht und eine Auswahl getroffen, die hoffentlich noch Überraschungen bereit hält und Pflicht mit Kür verbindet.
An der Quelle - Grand Resort Bad Ragaz
Das Ostschweizer Dorf Bad Ragaz liegt hübsch am Rhein. Das ist aber nicht der Grund, warum das Grand Resort Bad Ragaz hier seinen Auftritt erhält. Faszinierender ist der direkte Zugang zum Thermalwasser, das vier Kilometer entfernt in Pfäfers aus dem Fels sprudelt. Seit dem Mittelalter wird das 36,5 Grad warme Wasser wegen seiner wohltuenden Wirkung genutzt, und seit 175 Jahren gibt es eine Leitung, die das kostbare Nass direkt zum Resort leitet.
Die Fünfsterneanlage mit drei Hotels, sechs Restaurants, der öffentlichen Tamina Therme und einem Casino verfügt im klassizistischen Kursaal über ein schön ausgebautes Business & Events Center. Mittags gibt es für Business-Gäste einen leichten Lunch und für ein Rahmenprogramm stehen dem Eventteam in der Region und im Resort viele Möglichkeiten offen. Auf jeden Fall gilt es aber, das Wasser zu entdecken. Entweder bei einem Bad in der Tamina Therme, bei einem Spaziergang zur mystischen Quelle oder mindestens als Erfrischung im Glas während des Seminars.
Säle: 2 (zusammen bis 300 Personen)
Seminarräume: 8 (2 bis 18 Personen)
Plus: Besuch der Therme (Bild), Kneipp-Pfad oder
In- und Outdoor Aktivitäten mit einem Wellbeing-Coach
resortragaz.ch
Die edelsten Pfahlbauten - Hotel Palafitte
Niemand muss mehr auf die Malediven reisen, um auf Stelzen über dem Wasser zu residieren. 24 der 40 schönen Pavillons des Hotels Palafitte am Neuenburgersee bieten genau diesen Luxus: Schlafen auf Pfahlbauten und direkten Zugang zum See von der eigenen Terrasse aus. Die restlichen 68-Quadratmeter-«Villen» des Fünfsternehotels stehen am Ufer, bieten aber ebenfalls eine traumhafte Aussicht auf den See oder die Berge. Für Seminare stehen zwei Räume zur Verfügung. Das Restaurant mit 13 Gault-Millau-Punkten wurde im Frühling 2014 neu eröffnet.
Seminarräume: 2 (20 und 50 Personen)
Plus: eindeutig die einmalige Lage direkt am Wasser,
30 Gehminuten vom Stadtzentrum Neuchâtels entfernt
palafitte.ch
Dem Fluss entlang - Hotel an der Aaare
Früher waren es Patienten, die von den Räumen des heutigen Hotel an der Aare aus dem Fluss bei seinem Lauf zuschauten. Heute sind es gesunde Gäste, die sich an der schönen Aussicht und den inzwischen historischen und denkmalgeschützten Mauern erfreuen. Das ehemalige Spital direkt an der Aare und mit Blick auf die Solothurner Altstadt beherbergt ein Hotel, das Restaurant Aaregarten und einen Seminar- und Kongressteil, in dem unter anderem ein Gewölbekeller zur Verfügung steht.
Säle: 3 (bis 250 Personen)
Seminarräume: 4 (10 bis 60 Personen)
Plus: das historische, schlichte Ambiente
hotelaare.ch / altesspital.ch
Königin des Bodensees - MS Sonnenkönigin
Wieso am Wasser, wenn auch auf dem Wasser möglich ist? Die Sonnenkönigin als grösstes Charter- und Eventschiff auf dem Bodensee ist eine eindrückliche Alternative zu einer Veranstaltung an Land. Bis zu 1000 Personen haben Platz auf dem Motorschiff mit dem über drei Decks und vom Bug bis zum Heck durchgängigen Veranstaltungssaal. Durch die verspiegelte Glasfläche tritt Tageslicht ins Innendeck, das komplett offen ist und mit den oberen Decks als Galerie einen schönen Konzert- oder Kongresssaal abgibt. Das Sonnendeck wird nach Wunsch zu einer Lounge, einer Plattform für Präsentationen oder einer Chill-out Zone umfunktioniert.
Saal: 1 (bis zu 1000 Personen)
Seminarräume: können mit Trennwänden erstellt werden
Plus: das elegante, aussergewöhnliche Ambiente
sonnenkoenigin.cc
Lauschig am Rhein - Hotel Alte Rheinmühle
1674 wurde in Büsingen bei Schaffhausen eine hübsche kleine Mühle an den Rhein gebaut. Heute gehört das schöne Fleckchen politisch zu Deutschland, geografisch aber zur Schweiz, und aus der Alten Rheinmühle ist ein historisches Hotel geworden. Das Hotel steht gegenüber eines Naturschutzgebiets und nicht weit von Schaffhausen und Stein am Rhein entfernt, sein Seminarraum im ersten Stock bietet Blick aufs Wasser und viel Ruhe. Besonders schön sind im Sommer auch die Gartenterrasse und vor dem Nachtessen eine Bootsfahrt auf dem Rhein.
Säle: Das Restaurant kann für Bankette gemietet
werden und bietet Platz für bis zu 130 Personen
Seminarraum: 1 (60 Personen)
Plus: die warme, schnucklige Atmosphäre
alte-rheinmuehle.ch
Ruheoase am Stadtrand - Hotel Hermitage
Noch bis am 20. März ist das Hotel Hermitage am Stadtrand von Luzern wegen Umbauarbeiten geschlossen. Danach können die Gäste in einem komplett neuen Restaurant essen. An den Seminarräumlichkeiten ändert sich zum Glück nichts. Die Hauptrolle spielt da nämlich die Aussicht: Jeder Seminarraum hat ein Panoramafenster zum See hin mit freier Sicht auf den Pilatus. Wer seine Teilnehmer nicht gerne in Räume zwingt, kann sie für Teamarbeiten in den Garten, auf den Steg oder die Terrasse entlassen. Denn Flexibilität wird im Hermitage gross geschrieben.
Säle: 1 (bis 200 Personen)
Seminarräume: 9 (6 bis 120 Personen, kombinierbar)
Plus: der Garten und die Sportmöglichkeiten
hermitage-luzern.ch
Ein See so blau - Hotel Blausee
Wer die Strasse nach Kandersteg hinter sich lässt und zu Fuss die rund 200 Meter durch den Wald zum Hotel Blausee geht, hat den Alltagsstress schon zwischen den Bäumen verloren, bevor er das Wasser glitzern sieht. Das fast kitschige Blau des Sees rührt von einem speziellen Gestein her, das die letzte Eiszeit im Tal hinterliess. Direkt an dieser Idylle liegt das hübsche, kleine Hotel, dessen Bibliothek und Seminarraum für Teams gemietet werden kann. Die Umgebung ist Sommer wie Winter eine Inspiration. Einziger Wermutstropfen: Baden ist nicht erlaubt. Aber wer will das schon bei ganzjährig acht Grad kaltem Wasser?
Seminarräume: 2 (20 und 24 Personen)
Plus: das Blau des Sees und die Lage sowie
die -Forellenzucht, die man auf einer Führung
kennen lernen kann
blausee.ch
Wo Lenin am Wasser sass - Romantik Seehotel Sonne
Schon Lenin war gerne Gast im Romantik Seehotel Sonne in Küsnacht. Mit seiner Frau bestellte er jeweils im Sonnengarten einen Café complet. Und er blieb nicht der einzige prominente Besucher im historischen Haus direkt am Zürichsee: Auch Franz Kafka, C. G. Jung und Thomas Mann kehrten im Seehotel Sonne ein. Heute wird im Viersterne-Superior-Betrieb Altehrwürdiges geschickt mit Modernem kombiniert. Das Eisfeld im Winter beispielsweise wird vom Lichtkünstler Gerry Hofstetter beleuchtet und bietet mit einem Glühwein-Apéro einen schönen Abschluss für jedes Seminar. Im Sommer lockt die Terrasse für einen Grillevent.
Säle: 1 (bis zu 160 Personen)
Seminarräume: 4 (8 bis 60 Personen)
Plus: das historische Ambiente und die Terrasse
mit Seeanstoss und Schiffsanlegestelle
sonne.ch
Stilvolle Seerose - Seerose Resort & Spa
Das Seerose Resort & Spa liegt eingebettet in ein Naturparadies direkt am Hallwilersee und bietet mit seinen drei Designwelten Classic, Elements und dem Neubau Cocon eine schöne Auswahl an unterschiedlichen Seminarräumlichkeiten. Ob «natural chic», lieber modern und farbig oder eine Suite im Bootshaus-Stil – es lässt sich für jeden Geschmack die passende Unterkunft finden. Drei Restaurants, darunter ein thailändisches, ein Wintergarten für Kaffeepausen, der Weinkeller Solaia und das Cocon-Thai-Spa runden das Angebot ab und machen es fast unmöglich, nach nur einem Tag wieder abzureisen.
Säle: 1 (bis 200 Personen)
Seminarräume: 12 (8 bis 90 Personen, kombinierbar)
Plus: das Thai-Feeling und die Aussenbadewannen
mit Seesicht in den Cocon-Suiten
seerose.ch