IT
Multimedia-Quickies
Wer Hard- und Software im Griff hat, hat mehr Zeit für die wirklich wichtigen Arbeiten. Kleine Kniffe, Tipps und Tricks, die das Leben einfacher machen.
Bild
Outlook: Kollegen-Termine in einer Kalender-Ansicht
Sie möchten nicht nur Ihre, sondern auch die Termine der Arbeitskollegen in Ihrer Kalenderansicht sehen? In Outlook gibt es dafür zwei Varianten:
1. Kalender nebeneinander
Haben die Kollegen die Kalender freigegeben, können Sie sie einfach in ihre Ansicht importieren. Gehen Sie dazu über «Start» und «Kalender verwalten» zu «Kalender öffnen/Freigegebenen Kalender öffnen». Klicken Sie auf den «Name-Knopf», um die Kollegen hinzuzufügen. Die Kalender erscheinen danach in Spalten nebeneinander.
2. Alle Kalender in einer Ansicht
Fügen Sie zuerst die Kalender der Arbeitskollegen hinzu wie oben beschrieben. In der Spalte sehen Sie vor dem jeweiligen Namen einen Pfeil nach links. Mit Klick auf den Pfeil wird der jeweilige Kalender in Ihren eigenen integriert, sie sehen danach nur noch eine Spalte mit allen Terminen. Die Pfeile zeigen danach nach rechts, wenn Sie jetzt draufklicken machen Sie die Integration rückgängig.
Power-Point: Zaubern mit der Umschalttaste
Die Umschalttaste ist nicht nur dafür da, um zwischen Gross- und Kleinschreibung zu wechseln. Vor allem in Power-Point hat sie noch andere, nützliche Funktionen:
Umschalttaste drücken beim Aufziehen von Oval oder Rechteck: Sie erhalten einen perfekten Kreis beziehungsweise ein Quadrat.
Umschalttaste drücken beim Zeichnen einer Linie oder beim Verschieben von Objekten: Die Linie wird gerade und die Objekte verschieben sich wie auf einer Schiene seitlich oder vertikal.
Umschalttaste halten beim Vergrössern oder Verkleinern einer Grafik: Das Seitenverhältnis des veränderten Bildes wird beibehalten.
Word: Hartnäckige Formatierungen entfernen
Manchmal bringt es einfach nichts, eine Formatierung zu löschen oder das Standradformat zuzuweisen. Die falsche Formatierung bleibt einfach erhalten, egal was Sie tun. Doch es gibt eine Lösung, die immer funktioniert: Schneiden Sie den Text aus und fügen Sie ihn wieder ein. Diesmal aber mit der Option «nur Text». Das funktioniert in allen Varianten, über Start genauso wie über die Zwischenablage oder die Funktion «Einfügen». Wählen Sie einfach die entsprechende Option aus.
Die Methode sollten Sie auch verwenden, wenn Sie Text aus dem Internet übernehmen. Grafiken, Tabellen, Bilder oder HTML-Formatierungen werden dadurch direkt gelöscht.
Log in to post a comment.