MICE

Mitarbeiter zusammentrommeln

Die Abteilungsleiter der Kaba AG in Wetzikon sind ein gut eingespieltes Team. Damit es auch weiterhin im gleichen Takt vorwärts geht, kann ein bisschen Übung nicht schaden. HR-Mitarbeiterin Josipa Kovacevic schickte die Herren darum im Rahmen eines Teambildungsseminars an einen Trommelkurs.

Arbeit ist ein bisschen wie Musik. Geigt es im Team und spielen alle etwa im gleichen Takt, macht es Freude. Gibt es hingegen Disharmonien, hängt schnell der Haussegen schief. Dann sind die Chefs als Konzertmeister gefragt, um wieder Harmonie ins Mitarbeiter-Orchester zu bringen.

Das HR-Team der Kaba AG weiss, dass gute Teams nicht selbstverständlich sind und die Führungspersonen eine wichtige Rolle spielen. Darum wurden die Abteilungsleiter im April zu einem eintägigen Teambildungsseminar eingeladen. Die zehnköpfige Gruppe ist für einen humorvollen Umgang bekannt. «Die sind sehr offen», beschreibt sie Josipa Kovacevic. Als HR-Mitarbeiterin hat sie den Event organisiert und ein aussergewöhnliches Rahmenprogramm gesucht. Rasch hat sie sich für den Trommelkurs von eventerlebnis.ch entschieden. «Ich wollte, dass die Führungskräfte im Seminar etwas Gemeinsames erleben, das die Teambildung fördert.» Musik sei ideal, um die Stimmung aufzulockern und gute Laune zu verbreiten, sagt sie.

Ein grosser Vorteil des Trommelkurses war auch, dass der Kursleiter mit den Trommeln angereist kam. «Wir waren im Lofthotel in Murg und mussten uns so nicht bewegen», sagt die Organisatorin. Den Takt angegeben hat im zweistündigen Workshop Massa Koné. Der Trommelmeister aus Mali stammt aus einer Musikerfamilie und ist begnadeter Djembe- und Balafonlehrer. Mindestens gleich ansteckend wie die Rhythmen, die er vorgibt, ist seine lebendige und fröhliche Art.

Massa Koné lehrt die Gruppen einen Grundrhythmus, dann einen zweiten, der in den Grundrhythmus eingespielt werden kann, und geht dann je nach Wunsch von Teilnehmer zu Teilnehmer, um ihnen kleine Soli beizubringen. Wenn alles gut läuft, klingt das dann wie ein Trommelorchester. Ganz egal aber, wie es um die Koordination und das Rhythmusgefühl der Teilnehmer steht, macht das Trommeln und gemeinsame Spielen grossen Spass. Musik befreit und die Schwingungen der Trommeln tun gut. «Es wurde viel gelacht und die Begeisterung im Team war gross», erzählt Kovacevic. Sie würde den Event definitiv weiterempfehlen. «Als Organisatorin würde ich beim nächsten Mal aber Ohropax mitnehmen, falls es Mitarbeiter gibt, die Probleme mit den Ohren haben. Es wird schon sehr laut.» Laut, aber lebendig. Spass ist schliesslich selten leise.

Die Fakten

Teamgrösse: Massa Koné kann seinen Trommelkurs mit bis zu 30 Personen durchführen. Ist die Gruppe grösser, setzt eventerlebnis.ch einen anderen Kursleiter ein, der bis zu 200 Personen betreuen kann. In beiden Fällen hat jeder Mitarbeiter seine eigene Trommel. Die Kurse von Massa Koné dauern bis zu zwei Stunden, für grössere Gruppen sind die Workshops auf eine bis eineinhalb Stunden begrenzt.
Anforderungen: Keine. Das Niveau kann der Gruppe angepasst werden. Jeder Spieler kann selber entscheiden, ob er beim sehr einfachen Grundrhythmus bleibt oder sogar kleine Soli spielen will.  
Preis: Der Richtpreis liegt bei 80 Franken pro Person. Er richtet sich nach der Gruppengrösse. Der Mindestbetrag ist für zehn Personen angelegt, es können aber auch weniger Teilnehmer sein.
Infos und Buchung: eventerlebnis.ch, Tel. 055 508 24 99. Die Trommelevents können in der ganzen Schweiz durchgeführt werden.

 

Kommentieren 0 Kommentare
Weitere Artikel von Stefanie Schnelli
Log in to post a comment.

KOMMENTARE

ADD COMMENT