Business-Reisen

Hoch hinaus

Vor allem im Winter, wenn im Mittelland der Hochnebel auf die Stimmung drückt, lockt ein Ausflug in die Berge. Nicht nur zum Skifahren. Bei klarer Luft und Sonnenschein lässt es sich auch besser arbeiten. Das Angebot an schönen Hotels mit Seminarräumlichkeiten in der Höhe ist spitze. Eine Auswahl an Resorts mit dem Potenzial, zu Lieblings­gipfeln zu werden. 

Wir könnten jetzt anfangen zu erzählen, dass in den Bergen die Luft besser ist, die Sonne mehr scheint, die Gedanken freier sind, der Rundblick zu neuen Einsichten verhilft, der Kopf gelüftet wird, Ideen wie frisches Quellwasser sprudeln – Sie wissen schon. Aber ist das nötig? Reicht es nicht, dass es in den Bergen einfach schön ist? Niemand braucht wirklich einen Grund, um in die Höhe zu fah­ren. Zudem muss man sagen: Die Alpen sind in der Schweiz sehr naheliegend, wenn ein Seminar an einem ruhigen Ort ausserhalb einer Stadt stattfinden soll. Klar, dass das Hotel­angebot bei so vielen Gipfeln in fantastischer Landschaft gross ist.
 
Die Schweiz ist verwöhnt, sowohl was spektakuläre Natur fast direkt vor der Haustüre angeht, als auch in Bezug auf tolle Hotels mit hohem Qualitätsanspruch. Ein Seminar in der Höhe zu veranstalten, ist vor allem deshalb eine Kunst, weil man bei den Lokalitäten die Qual der Wahl hat. Ein entscheidendes Kri­terium dürfte die Anreise sein. Die dauert bei einem Meeting in die Berge schnell etwas länger. Miss Moneypenny hat sich darum bemüht, bei der untenstehenden Auswahl ­verschiedene Re­gionen der Schweiz zu berücksichtigen. Denn Berge, das ist das Gute, haben sie alle. Und sollten Sie oder Ihr Team mit der alpiner Umgebung tatsächlich gar nichts anfangen können, überzeugen immer noch die Hotels selbst. 
 

Arbeiten auf Passhöhe

Hier ist man wirklich hoch, nämlich auf rund 2000 Metern, und hier werden schon wirklich lange Gäste empfangen, nämlich seit 1142. Zumindest stand damals auf dem Grimsel das erste urkundlich erwähnte Gasthaus der Schweiz. Zwischen 2008 und 2010 wurde das Hotel Grimsel Hospiz umfassend renoviert. Heute gilt es als eines der komfortabelsten Berggasthäuser der Alpen. Mitten in der eindrücklichen Landschaft ist ein Besuch vor allem auch im Winter ein Erlebnis. Das Kaminfeuer im historischen Arvensaal und die Zimmer im Stil der 1930er-Jahren wirken dann besonders gemütlich. Auf Wunsch kann ab 7500 Franken das ganze Hotel gemietet werden. 
 
Zimmer: 26, Seminarräume: 3 (bis 200 Personen)
Plus: der Felsenkeller, in dem rund 300 verschiedene Weine lagern
grimselwelt.ch
 

Spitze auf dem Hochplateau

Auf fast 2000 Metern über Meer, hoch über Luzern, im Dachgeschoss des Hotels frutt Lodge & Spa gibt es einen Seminarbereich, der es hoch hinaus geschafft hat – nicht nur geografisch: Das Viersterne-Haus im autofreien Luftkurort Melchsee-Frutt wurde 2014 mit dem Swiss MICE Award als bestes Tagungshotel des Landes ausgezeichnet. Mit direktem Anschluss ans Skigebiet und Wanderwegen vor der Türe ist es schwierig, am idyllischen Melchsee drinnen zu arbeiten. Obwohl im Hotel auch noch der schöne Spa lockt … Am 12. Dezember wird die fruttlodge durch die frutt Family lodge ergänzt und erhält zusätzliche 47 Zimmer, ein Kino, eine Bowlingbahn und ein weiteres Restaurant.
 
Zimmer: 108, Seminarräume: 4 (bis 110 Personen)
Plus: die Rooftop-Terrasse, die für Business-Anlässe gebucht werden kann
fruttlodge.ch
 
 

Wow im W in Verbier

Eigentlich ist die amerikanische Hotelgruppe W für trendige Stadthotels bekannt. In der Schweiz jedoch hat sie sich in die Berge gewagt. Klar, dass für diesen Schritt nicht einfach irgendein Ort in Frage kam, sondern das schicke Verbier das Rennen machte. Dort mischt das erfrischende, lebendige W die Szene mächtig auf. Sei es mit der coolen Lounge hinter der Lobby – ein Markenzeichen der Gruppe – in der sich Einheimische unter die Gäste mischen, dem eigenen Club im Keller wo Star-DJs auflegen oder der schon legendären Après-Ski-Bar direkt am Ende der Piste, vor der Haustür. Das Haus pulsiert mit Musik, moderner Kunst, Design und Begegnungsräumen. Wer Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, ist in den Ws der Welt fehl am Platz. Liebhaber des urbanen Lifestyles, die ein inspirierendes Umfeld suchen, sind hier aber am richtigen Ort. Auch solche, die zum Arbeiten kommen: Die Seminarräume sind modern und hell wie das Haus selbst.

Zimmer: 130, Seminarräume: 5 (bis 300 Personen)
Plus: die moderne Kunst im Haus und die Eat-Hola Tapas Bar von Sergi Arola
wverbier.com

Adelbodner Augenschmaus

Ein Design-Hotel in den Bergen, Schweizer Service mit ein bisschen walisischem Humor: The Cambrian in Adelboden gefällt sowohl bekennenden Stadtmenschen als auch Alpenliebhabern. Umgeben von einem eindrücklichen Bergpanorama ist das Haus idealer Ausgangspunkt für Wan­derungen und Mountainbike-Touren; im Winter zieht das Skigebiet Adelboden-Lenk nach draussen. Für alle, die vor dem Vergnügen arbeiten müssen, bieten sich die «Club Rooms» an. Vier Seminarräume, zwei davon können zusammengelegt werden, eine schöne Bibliothek, eine kleine Küche sowie eine Terrasse bilden den Businessbereich des Hotels. Ins Büro zurück will hier niemand mehr.

Zimmer: 71, Seminarräume: 5 (bis 70 Personen)
Plus: der Spa-Bereich mit traumhafter Aussicht
thecambrianadelboden.com
Kommentieren 0 Kommentare
Weitere Artikel von Stefanie Schnelli
Log in to post a comment.

KOMMENTARE

ADD COMMENT