Hoch hinaus
Vor allem im Winter, wenn im Mittelland der Hochnebel auf die Stimmung drückt, lockt ein Ausflug in die Berge. Nicht nur zum Skifahren. Bei klarer Luft und Sonnenschein lässt es sich auch besser arbeiten. Das Angebot an schönen Hotels mit Seminarräumlichkeiten in der Höhe ist spitze. Eine Auswahl an Resorts mit dem Potenzial, zu Lieblingsgipfeln zu werden.
Arbeiten auf Passhöhe
Spitze auf dem Hochplateau
Wow im W in Verbier
Eigentlich ist die amerikanische Hotelgruppe W für trendige Stadthotels bekannt. In der Schweiz jedoch hat sie sich in die Berge gewagt. Klar, dass für diesen Schritt nicht einfach irgendein Ort in Frage kam, sondern das schicke Verbier das Rennen machte. Dort mischt das erfrischende, lebendige W die Szene mächtig auf. Sei es mit der coolen Lounge hinter der Lobby – ein Markenzeichen der Gruppe – in der sich Einheimische unter die Gäste mischen, dem eigenen Club im Keller wo Star-DJs auflegen oder der schon legendären Après-Ski-Bar direkt am Ende der Piste, vor der Haustür. Das Haus pulsiert mit Musik, moderner Kunst, Design und Begegnungsräumen. Wer Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, ist in den Ws der Welt fehl am Platz. Liebhaber des urbanen Lifestyles, die ein inspirierendes Umfeld suchen, sind hier aber am richtigen Ort. Auch solche, die zum Arbeiten kommen: Die Seminarräume sind modern und hell wie das Haus selbst.
Zimmer: 130, Seminarräume: 5 (bis 300 Personen)
Plus: die moderne Kunst im Haus und die Eat-Hola Tapas Bar von Sergi Arola
wverbier.com
Ein Design-Hotel in den Bergen, Schweizer Service mit ein bisschen walisischem Humor: The Cambrian in Adelboden gefällt sowohl bekennenden Stadtmenschen als auch Alpenliebhabern. Umgeben von einem eindrücklichen Bergpanorama ist das Haus idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Mountainbike-Touren; im Winter zieht das Skigebiet Adelboden-Lenk nach draussen. Für alle, die vor dem Vergnügen arbeiten müssen, bieten sich die «Club Rooms» an. Vier Seminarräume, zwei davon können zusammengelegt werden, eine schöne Bibliothek, eine kleine Küche sowie eine Terrasse bilden den Businessbereich des Hotels. Ins Büro zurück will hier niemand mehr.