Gut vorbereitet ins Jahresendgespräch
Was lief gut, wo gibt es Potenzial und wie soll es im kommenden Jahr weitergehen: Zum Jahresende nehmen sich viele Vorgesetzte die Zeit für einen ausführlichen Austausch mit den Mitarbeitenden. Gute Vorbereitung hilft, die eigene Karriere in die richtige Richtung zu lenken.
Am Jahresende finden in den meisten Unternehmen die wichtigsten Mitarbeitergespräche statt. Normalerweise wird dabei erst einmal zurückgeblickt: Wie ist das Jahr gelaufen? Welche Ziele wurden erreicht, welche nicht und warum? Was ist gut, was weniger gut gelaufen? Aber es geht auch um die allgemeine Zufriedenheit und Weiterentwicklungswünsche. Es werden also die Weichen für die Zukunft gestellt. Ohne Vorbereitung in ein solches Gespräch zu gehen, ist deshalb keine gute Idee. Mit unserer Checkliste wissen Sie, was Sie wollen und stellen Ihre Professionalität unter Beweis.
Blick in die Vergangenheit:
- Was waren meine grössten Erfolge?
- Welche Herausforderungen habe ich gemeistert?
- Gab es Misserfolge? Welche Ursachen hatten sie?
- Welche Ziele aus dem letzten Mitarbeitergespräch wurden (nicht) erreicht und warum (nicht)?
- Wie schätze ich meine Arbeitsleistung ein? Gibt es Punkte, die ich gerne verbessern würde?
- War die Zusammenarbeit mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten zufriedenstellend? Falls nicht: Wo hat es gehakt und warum?
Blick auf die Gegenwart:
- Bin ich zufrieden im Job? Beziehen Sie hier möglichst viele Bereiche ein: Team, Aufgabenbereich, Verantwortung, Arbeitsstress, Arbeitsbedingungen, Work-Life-Balance…)
- Gibt es aktuell besondere Herausforderungen?
- Gab es Kritikpunkte in der Vergangenheit, die sich aufgelöst haben? Oder gibt es welche, die nach wie vor bestehen?
- Habe ich Potenziale, die im Job nicht zur Geltung kommen?
- Gibt es Aufgaben, die mir schwer fallen oder mich sogar überfordern? Wenn ja, welche sind das konkret und warum passen sie nicht?
Blick auf die Zukunft:
- Habe ich (neue) erfolgreiche Strategien angewendet, die ich in Zukunft bei anderen Projekten anwenden kann?
- In welchen Bereichen möchte ich mich verbessern?
- Gibt es Weiterbildungen, die ich gerne besuchen würde?
- Wünsche ich mir Veränderungen am Arbeitsplatz und wenn ja, welche?
- Habe ich eine Gehaltserhöhung verdient und wenn ja, warum?
- Welche Ziele setze ich mir selbst? (kurzfristig, mittelfristig, langfristig)
- Gibt es Unternehmensziele der kommenden Jahre, die zu meinen Fertigkeiten und persönlichen Zukunftsvisionen passen?
Wenn Sie alle diese Fragen für sich beantwortet haben, gibt es eigentlich keine von Seiten des Vorgesetzten, die Sie überraschen sollten und Sie können ganz entspannt in das Gespräch gehen.