Sport
Fit im Büro
In der kommenden Ausgabe von Miss Moneypenny dreht sich alles um das Thema Sport. Zur Einstimmung gibts ein paar Übungen, die sich gut für kleine Pausen zwischendurch eignen.
Bild
Startposition: Bei dieser Übung geht es darum, unsere Brustwirbelsäule zu mobilisieren. Gleichzeitig wird durch die nach vorne gelehnte Position der untere Rücken gedehnt.
Bild
Endposition: Versuche deinen Arm so weit wie möglich nach hinten zu bringen und die Brust zu öffnen. Wiederhole das 5-7 Mal pro Seite.
Bild
Startposition: Unser Gleichgewicht wird durch den Einbeinstand gefordert. Beginne mit dem Einbeinstand. Wenn du dies bereits gut schaffst, kannst du wie auf den Bildern deine Arme zur Seite strecken und abwechselnd den linken und rechten Daumen anschauen.
Bild
Wenn dir auch diese Form einfach erscheint, kannst du versuchen, die Augen dabei zu schliessen.
Bild
Startposition: Die Childpose öffnet unsere Hüften und dehnt unseren Rücken, Beine und Fussgelenke. Zudem kann sich unser Rücken in dieser Position erholen und Spannungen können sich dadurch lösen.
Bild
Endposition: Die Kobra ist energetisch aktivierend. Durch diese Position werden die Rückenmuskulatur gestärkt und massiert. Die vordere Seite unseres Körpers wird in dieser Position gedehnt.
Wiederhole die Start- und die Endposition abwechselnd einige Male.
Bild
Startposition: Mit dieser Dehnung öffnen wir unsere Hüfte, welche durch langes und häufiges Sitzen oft verspannt sind. Stelle das hintere Bein auf eine Erhöhung oder an eine Wand. Das hintere Knie berührt den Boden. Das vordere Bein wird aufgestellt, dass etwa ein 90° Winkel im Knie ist.
Bild
Endposition: Spanne das Gesäss an und versuche dein Schambein nach oben zu ziehen. Dann streckst du deine Arme nach oben und öffnest dich so weit wie möglich.
Bild
Hampelmann Variante 1: Bei den folgenden beiden Varianten des Hampelmanns trainieren wir unser Hirn und unsere Koordination. Dabei kommt auch das Herzkreislaufsystem in Schwung. Bei der ersten Übung springst du mit den Beinen nach aussen und wieder zusammen. Die Arme gehen gleichzeitig vor dem Körper hoch und runter.
Bild
Bild
Hampelmann Variante 2: Bei dieser Variante springst du wiederum mit den Beinen auseinander und wieder zusammen. Die Arme gehen gegensätzlich dazu ebenfalls auseinander und zusammen. Versuche jede Übung 2x30 Sekunden durchzuführen.
Bild
Bild
Auch mit dieser Übung fordern wir unsere Gehirnhälften nochmals.
Bild
Die rechte Hand geht immer vom rechten Knie zum linken Knie zur linken Schulter zur rechten Schulter und wieder zum rechten Knie – macht also ein Viereck.
Bild
Die linke Hand bewegt sich immer vom linken Knie zur rechten Schulter und wieder zurück.
Bild
Übe zuerst die Arme einzeln und beginne dann langsam beide Hände zu kombinieren.
Log in to post a comment.