Ferienplanung 2025 mit Brückentagen
Die Ferienplanung für das kommende Jahr rückt näher und auch 2025 gibt es wieder Tage, an denen es günstig ist, Ferien einzutragen. Miss Moneypenny zeigt, wie mit geschickt gelegten Brückentagen mehr Freizeit am Stück geplant werden kann.
Foto: Roman Bozhko / Unsplash
Januar
Der Jahreswechsel auf 2025 bietet sich an für ein verlängertes Wochenende zum Entspannen nach den Weihnachtsfeiertagen. Der 1. und 2. Januar fallen auf Mittwoch und Donnerstag. Wer sich den 3. Januar auch noch frei nimmt, kann mit einem Ferientag fünf Tage am Stück eine Auszeit nehmen.
April
Ostern ist 2025 vom 18. bis 21. April. Drum herum können vier Brückentage gelegt werden: Damit können insgesamt 10 Tage (12. bis 21. April oder 18. bis 27. April) frei gemacht werden.
Mai
Der Tag der Arbeit ist 2025 praktischerweise an einem Donnerstag. Wer den 2. Mai auch noch frei macht, kann eine schöne Brücke legen.
Ein zweites langes Wochenende im Mai ist um Christi Himmelfahrt möglich, das 2025 am 29. Mai stattfindet. Der Freitag, 30. Mai, kann ebenfalls als Brückentag genommen werden.
Juni
Einen ganzen Ferienblock legen würde sich zwischen Auffahrt und Pfingsten anbieten. Pfingsten findet 2025 am 7. bis 9. Juni statt mit dem 9. Juni als Pfingstmontag. Mit fünf Brückentagen um Auffahrt und Pfingsten (30. Mai sowie 3. bis 6. Juni) können Sie auf 12 freie Tage am Stück kommen.
Dezember
Weihnachten 2025 fällt netterweise auf Donnerstag und Freitag, ebenso wie der 1. und 2. Januar 2026. Mit sechs Brückentagen um Weihnachten kommt man auf zwei ganze freie Wochen am Stück.
Regionale Feiertage, die sich für eine Brücke eignen
19. Juni 2025 (Donnerstag): Fronleichnam in den Kantonen Appenzell Innerrhoden, Jura, Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Tessin, Uri, Wallis und Zug sowie in manchen Gemeinden in den Kantonen Aargau, Freiburg, Graubünden, Neuenburg und Solothurn.
Anm. d. Red: Assistenzen und Office Manager haben oft den Vorteil von gut planbaren Arbeitszeiten und können häufig damit rechnen, dass die regulären Wochenenden zu den Ruhetagen gehören. Diese Aufstellung orientiert sich deshalb an der Annahme, dass Samstag und Sonntag generell arbeitsfrei sind. Allen, die keine so gut planbaren Ruhezeiten haben, danken wir recht herzlich für ihren Einsatz!