SPONSORED BY BERN WELCOME

Ein Cyberangriff ist teurer als eine Naturkatastrophe

Bern – DIE Cyber Hauptstadt. Das ist das erklärte Ziel der Veranstaltenden der Swiss Cyber Security Days 2023. Bei der Organisation der ersten Durchführung in der Bundesstadt unterstützte sie dabei das Bern Convention Bureau. Was die Initianten in ihrem spannenden Berufsalltag schon erlebt haben und welche Tipps sie weitergeben.

Am 20. und 21. September 2023 fanden in Bern die Swiss Cyber Security Days statt. Ein Event, an dem in der Eventhalle der ­Bernexpo ein Austausch rund um das spannende und wichtige Thema stattfand. Anders als bei anderen Fachmessen, lag ein Schwerpunkt darauf, dass auch Nicht-Fachpersonen Zugang zu den Informationen erhielten. Denn wie der Veranstalter Nicolas Mayencourt mehrmals erwähnte: «Das Thema geht alle etwas an. Egal ob KMU oder Grossunternehmen.»

Mit einem Rucksack, gefüllt mit fesselnden Geschichten aus seiner Berufstätigkeit, kam er nach Bern. Den Auftrag der «Banco de Chile» beispielsweise wird er nie vergessen. Die Bank verantwortet circa 54 Prozent aller Banktransaktionen in Chile. Von dem einen auf den anderen Tag wurden alle Systeme gelöscht – kein Netzwerk, kein Bankautomat, kein Bezahlterminal. Es war eine nationale Krise und bei dieser übernahm seine Firma das Krisenmanagement. Es wird davon ausgegangen, dass sich anarchistische Zustände einstellen, wenn das Bankensystem eines Landes während mehr als acht Stunden nicht funktioniert. Essen kaufen, Zahlungen tätigen – alles nicht möglich.

Wie konnte das überhaupt passieren? Die Täterinnen und Täter haben einen Trojaner in einer Bewerbung an die Bank versteckt. Sie hackten sich zuerst durch die HR-Abteilung und danach durchs gesamte Bankennetz. Die Geräte hatten während Monaten kleinere Fehler. Während alle Ressourcen genutzt wurden, diese zu beheben, haben die Angreiferinnen und Angreifer Geld aus dem System gezogen. Um die Spuren zu beheben, haben sie alles gelöscht – und somit wären wir wieder am Anfang der Geschichte.

Zurück nach Bern: Er und Tom Winter, CEO von Bernexpo, haben sich zum Ziel gesetzt, Bern zur Cyber-Hauptstadt zu machen. Dafür gibt es viele Gründe. Bern ist nicht nur gut erreichbar und verfügt über eine Top-Infrastruktur – es ist das politische Zentrum der Schweiz, das Zuhause vieler Botschaften sowie von nationalen und internationalen Organisationen. Dank dieser Voraussetzungen waren am Kombi-Format aus Messe und Kongress erstmals Botschaftsrepräsentationen vor Ort. Das sei eine riesige Bereicherung gewesen.

Nicht zuletzt ist das Bern Convention Bureau eine grosse Hilfe, wenn es um die Organisation und Planung von Events, Messen oder Kongressen geht. 

Planen Sie selbst einen Event in Bern? Das Bern Convention Bureau berät, unterstützt und vernetzt sie mit den richtigen Personen.
bern.com/convention-bureau

Kommentieren 0 Kommentare
Log in to post a comment.

KOMMENTARE

ADD COMMENT