EAE Award 2023

Dem Assistenzberuf «Sichtbarkeit» geben

Ab sofort können Sie, liebe Assistenzen, Ihre Bewerbungen für den EAE Award 2023 einreichen. Was die Voraussetzungen dafür sind und wie das diesjährige Voting funktioniert, erzählt Barbara Santucci, Jurymitglied und persönliche Assistentin des SRF-Chefredaktors Video.

Liebe Barbara, du bist in diesem Jahr wiederum Teil der Fachjury des EAE Award. Warum ist er so wichtig für die Community?

Barbara Santucci: Weil er dem Assistenzberuf, der noch immer ein gewisses Schattendasein pflegt, eine «Sichtbarkeit» gibt. Auch 2023 unterschätzen viele Firmen die Wichtigkeit der Assistenzfunktion. Obwohl Assistenzen den Chefinnen und Chefs den Rücken freihalten und viele Arbeiten erledigen, bevor die Chefs es überhaupt bemerken. Der Beruf verlangt so viele Fähigkeiten – angefangen von Organisationsfähigkeiten über psychologisches Wissen und technisches Know-how bis hin zu globalem Denken, um nur ein paar zu nennen. Deshalb fände ich es schön, wenn dieser Berufsstand mehr wertgeschätzt würde. Der Award hilft hier sicher ein Stück weit. In diesem Jahr gibt es nach dem Auftaktjahr ein paar Änderungen.

Was ist neu?

Neu ist, dass sich «alle» Assistentinnen und Assistenten bewerben können, nicht nur jene, die Projekte betreuen. Es wäre auch schön, wenn Firmen, Vorgesetzte oder HR-Abteilungen ihre Assistenzen anmelden, so dass ein bunter grosser Reigen an Bewerbungen entsteht. Die Jury trifft anschliessend eine Vorselektion unter allen Bewerbenden und nominiert fünf Personen für den Award. Danach darf die Miss Moneypenny-Leserschaft via Online-Voting für ihren Kandidaten oder ihre Kandidatin abstimmen. Die letzten Stimmabgaben für die Nominierten werden am Assistants’ Day vor Ort entgegengenommen. So bleibt die Spannung bis kurz vor der Award-Verleihung bestehen, bevor die Gewinnerin oder der Gewinner auf der grossen Bühne im Kongresshaus Zürich bekanntgegeben wird.

Warum hat sich die Jury zu diesem Schritt entschieden?

Wir möchten allen Assistenzen dieselben Chancen geben. Nicht alle haben die Möglichkeit, Projekte zu betreuen, sind aber in ihrer Funktion genauso wichtig für das Unternehmen. Wir möchten zudem, dass die Wahl so unabhängig und unvoreingenommen wie nur möglich ist, damit die Bewerberin oder der Bewerber gewinnt, die oder der von der Community als «die oder der Beste» angesehen wird.

Was wünscht du dir als Jurymitglied von Award-Bewerbenden?

Dass auch langjährige Assistentinnen und Assistenten den Mut haben, sich zu bewerben, stolz sind auf ihren Beruf, ihr Können und ihre Leistungen und das auch zeigen. Denn sie alle sind täglich eine wichtige Stütze eines Unternehmens, ohne die es nicht geht und die ihren Beitrag zum Erfolg des Unternehmens ebenso beitragen wie das Management.

www.eaeaward.ch

Kommentieren 0 Kommentare

Christine Bachmann ist die Chefredaktorin von Miss Moneypenny.

Weitere Artikel von Christine Bachmann
Log in to post a comment.

KOMMENTARE

ADD COMMENT