Assistants’ Day 2025

Macht, Mut und neue Wege

Rund 950 Besucherinnen und Besucher trafen sich am 10. September 2025 im Kongresshaus Zürich am Assistants’ Day, dem mit Abstand grössten Business-Event für Assistenzberufe, präsentiert von Miss Moneypenny.

Der Übergang in den Spätsommer startet für uns stets mit dem Assistants’ Day im September. Dieses Jahr fanden sich rund 200 Ausstellende und knapp 25 Speaker im Kongresshaus in Zürich ein, um den über 900 Assistenzen einen unvergesslichen Tag voll mit Networking, Inspiration und Weiterbildung zu bescheren. Trotz kleiner Eintrittsgebühr für die, die kein Miss Moneypenny Mitglied sind, konnte somit die Besuchendenzahl aus dem Vorjahr gehalten werden – ein voller Erfolg.


Macht und Mut: die Keynotes

Als Keynote-Speakerinnen waren in diesem Jahr die ehemalige Bundesrätin Simonetta Sommaruga sowie Medienprofi Steffi Buchli geladen. Den Auftakt machte Sommaruga, die dem vollen Kongresssaal nicht nur Einblicke in ihre politische Arbeit gab, sondern auch berichtete, wie sehr sie die Zusammenarbeit mit ihren Assistentinnen schätzte, die ihr stets den Rücken freigehalten haben. Solche grossartige Sparringspartnerinnen habe sie heute nicht mehr – und das vermisse sie manchmal, teilte sie dem Publikum mit.

Ähnliches berichtete auch Steffi Buchli in ihrer Keynote, die bis April 2025 Chief Content Officer von Ringier Medien Schweiz war: «Ich vermisse euch!», sagte sie herzlich in ihrer Keynote, was die eine oder andere Assistenz im Saal anrührte. Buchli verriet in ihrer Keynote «Go Langstrumpf yourself!» wie man mit mehr Präsenz im (Büro-)Umfeld agiert und sich von Pippi Langstrumpfs Haltung sowie davon, wie sie ihren Alltag meistert,  inspirieren lassen kann.

Work, work, work – Workshops

Bild
Assistants Day 2025

Foto: David Biedert / Miss Moneypenny

Gut besucht waren nicht nur die Stände der Ausstellenden im ganzen Kongresshaus, sondern auch die 21 Workshops, die während des Tages  angeboten wurden. Wie schon die Jahre zuvor waren vor allem die Schulungen zu Themen wie  Künstliche Intelligenz besonders gefragt, aber auch Soft Skills-Themen wie Kommunikations- und Führungsunterstützung fanden regen Anklang.

Zudem konnten Miss Moneypenny Member kostenfreie Workshops der Presenting Partner Max Chocolatier und Swiss International Air Lines besuchen, wo sie entweder Schokolade selbst giessen und dekorieren konnten oder Tipps für die Organisation von Geschäftsreisen bekamen.

Rekrutierung in der Assistenz

Als Neuerung fand in diesem Jahr das Panel «Assistants Recruiting zwischen Anspruch und Realität» mit den Recruiterinnen Elke Rottmann und Ute Barnickel statt. Sie beleuchteten den aktuellen Status Quo auf dem Arbeitsmarkt und gaben ihre Einschätzung, wohin sich das Jobprofil der Assistenz künftig hin entwickeln wird. Moderiert wurde das Panel, wie auch schon die Keynotes, von Miss Moneypenny-Chefredaktorin Christine Bachmann. Sie präsentierte auch die Überraschung des Tages: Miss Moneypenny lanciert im Oktober einen eigenen Assistenz-Podcast.

Bild
Assistants Day 2025

Networking-Apéro (Foto: David Biedert / Miss Moneypenny)

Nach dem Bühnengeschehen ging es nahtlos in den beliebten Apéro über. Da nicht sicher war, ob sich der Sonnenschein halten wird, fand dieser das erste Mal seit Jahren drinnen statt.

Und so heisst es nun wieder ein Jahr warten – bis zum 9. September 2026. Dann trifft sich die Assistenz-Community wieder zum Assistants’ Day. Tragen Sie sich den Termin am besten schon jetzt in Ihre Agenda ein. 

 

Weitere Impressionen vom Tag finden Sie in unserer Bildergalerie (oben) und auf der Webseite vom Assistants' Day. Wenn Sie uns gern sagen würden, was Sie gut fanden und was verbesserungswürdig, freuen wir uns über Ihre Teilnahme an unserer Umfrage.  

Kommentieren 0 Kommentare

Online-Redaktorin, Miss Moneypenny. 
luisa.schmidt@missmoneypenny.ch

Weitere Artikel von Luisa Schmidt
Anmelden um einen Kommentar abzugeben.

KOMMENTARE

Kommentar hinzufügen

Das könnte Sie auch interessieren