Assistants' Day 2023

Oh happy Assistants’ Day!

900 Assistenzen und 150 Ausstellende trafen sich am 6. September 2023 am Assistants’ Day, den mit Abstand grössten Business-Event für Assistenzberufe, im Kongresshaus in Zürich. 

Die Vorbereitungen liefen seit Wochen auf Hochtouren und nebst zwölf hauseigenen Moneypennies, gaben auch zehn Gast-Moneypennies an diesem Tag alles, um den Besuchenden, Ausstellenden und Referierenden einen spannenden und ereignisreichen Tag zu bieten. 

Bild
Mikael Krogerus und Roman Tschäppeler

Foto: David Biedert / Miss Moneypenny

Besonders beliebt waren nebst dem Zusamentreffen mit den zahlreichen Ausstellenden, die beiden Besuche der Keynotes. Mikael Krogerus und Roman Tschäppeler referierten am Vormittag darüber, wie man Vertrauen im Team aufbaut und wie man mit Menschen arbeitet, die man weniger mag. Am Nachmittag gab Manuela Leonhard Tipps, wie als Assistenz die Zusammenarbeit mit dem oder der Vorgesetzten auf Augenhöhe gelingen kann.

Zudem konnten die AD-Teilnehmenden 16 Workshops besuchen – beispielsweise über Storytelling, non-verbale Kommunikation, über die Arbeit mit Microsoft 365 oder ChatGPT und KI. Insbesondere der KI-Workshop von Corina Zingg erfreute sich regem Interesse und war drei Mal komplett ausgebucht. Wer keinen Platz mehr ergattern konnte, dem sei die Miss Moneypenny Academy  «ChatGPT: Der KI-Geheimagent im Dienste von Miss Moneypenny» im Dezember ans Herz gelegt. 

Miss Moneypenny-Member hatten zudem die Möglichkeit, an kostenfreien Workshops teilzunehmen. Beispielsweise Pralinen selbst gestalten bei Gottlieber Spezialitäten oder Gesundheitstipps am Arbeitsplatz abholen bei Gesundheitsförderung Schweiz. 

Bild
Isabel von zur Gathen, EAE Award 2023

Foto: David Biedert / Miss Moneypenny

Zum zweiten Mal in Folge wurde zudem der Executive Assistants Excellence Award verliehen. Gewonnen hat den Award Isabel von zu Gathen, Executive Assistant bei Siemens Smart Infrastructure. Auf den weiteren Plätzen befanden sich Catherine Herter, Manuela Schär, Uta Paditz und Cornelia Lutzmann. 

Anlässlich des zehnten Geburtstags von Miss Moneypenny fand ein 10-Jahr-Jubiläums-Wettbwerb statt. Wer eines seiner Fotos beim Fotobox-Stand bei Pixora in eines der Glasgefässe warf, nahm am Networking-Apéro automatisch am Gewinnspiel teil. Hauptpreis war eine Uhr von Maurice de Mauriac, die von einer glücklichen Gewinnerin mit nach Hause genommen wurde. Beim Apéro auf der Terrasse des Kongresshauses klang der AD stimmungsvoll aus, musikalisch begleitet von Vivien and the Headline. 

«Bei allem menschlichen Tun ist es die grösste Aufgabe, Ziel und Ende zu finden», fasste Girolamo Cardano einst zusammen. In diesem Sinne musste der Assistants’ Day in diesem Jahr auch sein Ende finden. Doch das Miss Moneypenny-Team hat schon Ideen für den Assistants’ Day 2024. Auf ganz bald!

 

 

Weitere Impressionen vom Assistants' Day 2023.

Kommentieren 0 Kommentare

Online-Redaktorin, Miss Moneypenny. 
luisa.schmidt@missmoneypenny.ch

Weitere Artikel von Luisa Schmidt
Log in to post a comment.

KOMMENTARE

ADD COMMENT