Aufgeräumt & kreativ organisiert im Büro (Nr. 7)

Als Office Managerin jederzeit den Überblick behalten

Sie möchten die Zusammenarbeit mit Ihrem Chef verbessern? Noch kompetenter und souveräner auftreten? Für Ihre tolle Organisation bekannt und geschätzt werden? Dieses Dossier soll Ihnen helfen, den Spagat zwischen Dienstleistung und Eigenständigkeit souverän zu meistern und gibt konkrete Tipps, wie Sie Ihr Büro und Ihre Arbeit leicht und effizient organisieren. Sie erfahren, wie Sie die Fäden in der Hand behalten, Ihren Chef für Neues begeistern und obendrein im Team eine gute Atomsphäre schaffen. Und falls mal etwas nicht ganz nach Plan läuft, finden Sie darin eine Möglichkeit, wie Sie Ihren Stress rasch und nachhaltig abbauen. Viel Spass auf Ihrem ganz persönlichen Weg!

 

Inhaltsverzeichnis

- Wie Sie Ihre Zeit clever nutzen
  Ihre Arbeitszeit ist Teil ihrer Lebenszeit
  Wissenschaftliches zum Thema Zeitverschwendung
  Wo ist nur wieder die Zeit geblieben?
  Wie ziehen Sie den grössten Nutzen aus diesem Buch?
- Warum Aufräumen Sinn macht
  Mehr Platz - mehr Ordnung!
  Was Ihr Schreibtisch über Ihre Kompetenz aussagt
  Wenn immer die Anderen die spannende Arbeit bekommen
  Wie lange brauchen Sie, um zu starten?
  Papierlos durch den Tag
  Wehret den Anfängen
  Mythos Leertischler
  Hat Ihr Papier Masern?
- Und wie bringen Sie das Papier nun weg vom Schreibtisch?
  Die drei Phasen - Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft
  Terminiert - verstaut - die Tischplatte leert sich
  Prioritäten vergeben
  Aufräumen leichter gemacht
  Für Projekte, die mehr Umfang einnehmen
- Ordnung mit System
  Schränke, Korpusse oder offene Regale
  Sammelmöglichkeiten vor dem Ablegen
  Ablage in Ordner, Hängemappen oder lieber ein digitales Archiv?
  Platz schaffen und Unterlagen ins Archiv verschieben
  Gesetzliche Aufbewahrungsfristen beachten
  Aufräumen für Andere
- Outlook - Ihr digitaler Organisations-Helfer
  Die Mailbox in den Griff bekommen
  Mit einem Blick informiert
  Die Relevanz eingehender Mails richtig einschätzen
  Pendenzen im Griff behalten
  Posteingang entschlacken
  Dos and Don'ts im Umgang mit Mails
- Der Umgang mit Störfaktoren
  Nicht jede Unterbrechung ist eine Störung
  Multitasking - die grosse Lüge
  Pausen und mehr
  Haben Sie einen Stau im Kopf?
- Zu viel Arbeit oder doch nur schlecht organisiert?
  Beginnen Sie den Freitagmorgen nicht mit dem Lesen Ihrer E-Mails
  Wie gut ist gut genug?
  Weniger Stress vor den Ferien
  Tipps, um das Stresslevel zu reduzieren
- Warum sagen Sie Ja, wenn Sie Nein meinen?
  Sie haben speziell Ihrem Chef gegenüber Hemmungen, Nein zu sagen?
  Wer Zeit fürs Wesentliche gewinnen will, muss auch mal Nein sagen können
- Kurze, knackige Meetings
  Effiziente Sitzungen und wie Sie diese zu Ihren Gunsten beeinflussen können
  Reduktion aufs Wesentliche
  Bin ich Protokollführerin oder mehr?
  Themensitzungen einberufen
- So werden Sie ein unschlagbares Team
  Die häufigsten organisatorischen Hürden
  Holen Sie sich Ihre Leidenschaft zurück
  Assistenz - der Spagat zwischen Autonomie und Unterstützung
  Massvoll bleiben
- Wie Sie Ihren Kopf entrümpeln
- So erreichen Sie Ihr Ziel Schritt für Schritt

  • 1. Auflage 2015, 62 Seiten

Autor: Mylène Alt

Mylène Alt, seit 2009 Inhaberin der Firma Büro-Projekt in Herisau/AR. Professioneller Arbeitsplatz- und Aufräum-Coach für Einzelpersonen und Teams in der ganzen Schweiz und via Skype grenzenlos buchbar. Coach für Mentales Stressmanagement nach The Work of Byron Katie. Vor ihrer Selbständigkeit war sie als Direktionsassistentin, Lehrlingsaus-bild-ne-rin und Marketingfachfrau tätig. www.aufraeumen.ch

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