Insider Tipp

Beim Gewinner tagen

14.09.2017

Wenn Nicole Kammer, Sekretärin beim Ärzteverein der Stadt St. Gallen, einen Event bucht, muss sie nicht lange überlegen. Schon seit etwa acht Jahren hat sie ihre absolute Lieblingslocation: Das Hotel Säntispark in Abtwil (SG). Das Haus ist in diesem Jahr Gewinner der Focuswahl zum besten Hotel in der Kategorie «Business».

Aussenansicht des Hotels Säntispark (Foto: zVg)
Rund zehn Veranstaltungen pro Jahr organisiert Kammer. Hauptversammlungen, Vorstandssitzungen, Anlässe mit Referenten zu standespolitischen oder weiterbildenden Themen bei denen sich die Ärzte in ihrem Verein austauschen können und Weihnachtsfeiern. Das Hotel Säntispark ist ihre erste Wahl, nur wenn es ausgebucht ist, weicht sie auf andere Häuser aus. 
 
«Wir waren im März 2009 zum ersten Mal dort und sind dann nur kurz fremdgegangen, als das Haus umgebaut wurde», erinnert sich Kammer. «Direkt nach dem Umbau sind wir wieder zurück zum Säntispark, weil wir dort so zufrieden waren.» 
 
Seit 2014 ist das Haus sozusagen komplett umgebaut und damit ansprechender denn je. «Die Atmosphäre ist angenehm, die klaren Linien sorgen für Ruhe, dabei ist es aber trotzdem gemütlich», sagt Kammer. 
 
 
 
Zudem sei das Team nicht nur sehr freundlich sondern auch hochgradig flexibel: «Für unsere Weihnachtsfeier im internen Restaurant Schnabelweid konnten die Tische so arrangiert werden, dass alle 90 Personen gut Platz fanden und das obwohl das Restaurant eigentlich für weniger Leute vorgesehen ist.» 
 
Und auch beim Apéro riche, mit dem sich die Ärzte nach einem langen Arbeitstag und vor den Versammlungen oder Sitzungen verpflegen, konnte Nicole Kammer mit dem Hotel einen Kompromiss finden: «Wir wollen ein Essen das satt macht und nicht nur Häppchen, mussten dabei aber auch aufs Budget achten und fielen damit aus dem üblichen Rahmen.» Doch kein Problem für die Location: «Wir haben einen Kompromiss gefunden, der für beide passt.» 
 
Aktuell hat das Hotel Säntispark die Focuswahl 2017 in der Kategorie «Seminarhotel BUSINESS» gewonnen. Auf Geschäftskunden warten neun Seminarräume und ein grosser Saal für bis zu 200 Personen.