Kommunikation

Tipps für eine unterschätzte Tätigkeit

«Das kann doch jeder», denken die meisten – und unterschätzen, welche Macht im Telefonieren liegt. Wer zum Hörer greift, prägt das Bild vom Unternehmen entscheidend. «Am Telefon ist man die akustische Visitenkarte», sagt Beraterin Dr. Andrea Hößl. Damit man immer einen guten Eindruck hinterlässt und seine Ziele erreicht, muss man das Telefonieren als bewusste Tätigkeit begreifen. Mit diesen Profi-Tipps von Dr. Andrea Hößl gelingt das garantiert. 

Phone Tipp 1: Die innere Haltung 

Zwischen der eigenen Einstellung zum Telefonat und zum Gesprächspartner und dem Erfolg eines Telefonats besteht ein unmittelbarer Zusammenhang. Ihr Verhalten am Telefon ist das äussere Ergebnis Ihres inneren Zustandes.

  • Prüfen Sie Ihre Einstellung vor jedem Telefonat: Wie stehen Sie Ihrem Gesprächspartner, dem Gespräch, dem Inhalt gegenüber?
  • Geben und Nehmen hängen zusammen. Wenn Sie mehr Freundlichkeit wollen, müssen Sie freundlicher sein. Wenn Sie Verständnis und Respekt möchten, zeigen auch Sie Verständnis und Respekt.

Phone Tipp 2: Körperbewusstsein – äussere Haltung

Obwohl Ihr Gesprächspartner Sie am Telefon nicht sieht, hat die Körpersprache einen wesentlichen Einfluss auf das Telefonat, denn sie beeinflusst Stimme und Stimmung. Eine Voraussetzung für erfolgreiches Telefonieren ist die körperliche Selbstwahrnehmung. 

  • Trainieren Sie Ihr Körperbewusstsein und überprüfen Sie immer wieder Ihre Sitzhaltung beim Telefonieren.
  • Eine aufrechte Körperhaltung ist nicht nur hilfreich für eine gute Atmung, sondern signalisiert Ihrem Gesprächspartner auch Ihre innere Sicherheit.

Phone Tipp 3: Die Stimme

Ihr Gesprächspartner nimmt Sie über die Stimme und die Art und Weise des Sprechens wahr. Eine kraftvolle, angenehme Stimme und eine klare Artikulation bringen Überzeugungskraft zum Ausdruck. 

  • Zuerst lächeln, dann sprechen.
  • Kontrollieren Sie Ihre Lautstärke: Zu laut wirkt aufdringlich und aggressiv, zu leise vermittelt Unsicherheit, Schüchternheit und sogar Müdigkeit.
  • Sprechen Sie in einem mässigen Tempo, sonst leidet die Qualität Ihrer Stimme.

Phone Tipp 4: Die Artikulation

Eine deutliche Artikulation dient dem guten Verständnis am Telefon. Je deutlicher die Aussprache, umso kompetenter wirken Sie auf Ihre Gesprächspartner. Ziel ist Natürlichkeit und Kongruenz.

  • Deutlich – aber nicht künstlich übertreiben.
  • Übertriebene Artikulation verspannt den Gesichts- und Halsbereich und schränkt die Stimmleistung ein.
  • Grimassen schneiden lockert die Gesichtsmuskeln. Artikulation erreichen Sie nur, wenn die Gesichtsmuskeln in der richtigen Spannung sind.

Phone Tipp 5: Gute Kommunikation und Vorbereitung

Die Sprache, verbal und nonverbal, ist die zentrale Ausdruckskraft der Verständigung zwischen Menschen. Damit Kommunikation gelingt, müssen einige Faktoren übereinstimmen: 

  • Sender und Empfänger sprechen idealerweise die gleiche «Sprache».
  • Die Gesprächspartner müssen sich auf der Beziehungsebene gut verstehen, damit auch der Gesprächsinhalt transportiert wird.
  • Ein Telefongespräch ohne Vorbereitung ist wie eine Therapie ohne Diagnose. Schlecht vorbereitete Gespräche sind die Zeitdiebe Nummer 1!

Phone Tipp 6: Höflichkeit

Höflichkeit ist die einzige Sprache, die über alle sozialen und kulturellen Grenzen verstanden wird. Sie stellt ein Entgegenkommen dar und macht allen Beteiligten leicht, sich wohl zu fühlen. Der Höfliche verhält sich stets so, als hätte er Zeit!

  • Begeistern Sie in Zukunft Ihre Gesprächspartner durch gutes Benehmen. Worte wie «gerne», «bitte», «danke», etc. bewirken kleine Wunder.
  • Sprechen Sie verständlich und in vollständigen Sätzen.
  • Grüssen und netter Wunsch am Ende.

Phone Tipp 7: Die Absicht

Jeder menschlichen Handlung geht eine bestimmte Intention, eine Absicht, voraus. Ziele sind Magneten, Fixsterne am Himmel. Sie zeigen uns den Weg zum Erfolg. Viele Menschen erreichen ihre Ziele nicht, weil sie sich gar keine setzen. Die Voraussetzung, um ein Ziel zu erreichen, ist eine klare Zieldefinition. 

  • Was will ich mit diesem Telefonat erreichen. 
  • Machen Sie sich Ihr Ziel (vor jedem Telefonat) bewusst. 
  • Die konzentrierte Aufmerksamkeit auf ein Ziel trägt zu dessen Realisierung bei.

Verlosung

Dr. Andrea Hößl ist Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach für Kommunikation & Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit dem Thema Telefonmarketing und Kommunikation am Telefon. In Ihrem Ratgeber «Überzeugend und erfolgreich am Telefon» hat sie ihre Erfahrungen zusammengefasst und mit Tipps, Übungen und Checklisten für eine erfolgreiche Kommunikation angereichert. 
Wir verlosen drei Exemplare ihres Buches «Telefon-Knigge». Bitte einfach eine Mail mit Betreff «Telefon-Knigge» und Ihrer Adresse an redaktion@missmoneypenny.ch senden. Einsendeschluss ist der 31. Januar.

 

Kommentieren0 Kommentare
Weitere Artikel von Ruth Preywisch
Log in to post a comment.

Das könnte Sie auch interessieren